Ist Psychologie studieren einfach?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein eher nicht 77%
Ja total 23%
MichaelStumpf  04.07.2023, 22:22

Ich vermisse noch eine Auswahlmöglichkeit, z.b. "Anderes"

Blume590
Fragesteller

Wieso denn?

MichaelStumpf  04.07.2023, 22:34

Das ist eine subjektive Frage. Wenn du gelernt hast selbstständig zu arbeiten, ist jedes Studium einfach. Wenn nicht ist jedes Studium hart.

Blume590
Fragesteller

Ich habe das gelernt. Hab n Abi von 2,6 und war nicht so gut in Mathe. Aber ich habe mich schon immer für Psychologe interessiert.Bin aber unsicher ob ich es schaffe.

MichaelStumpf  05.07.2023, 00:36

Mit 2,6 (insbesondere bei Noteninflation) hast du es nicht gelernt. Kannst es aber noch im Studium lernen. Der NC ist ja kein Problem mehr.

Blume590
Fragesteller

Ich habe nach dem Abi schon mal studiert also ja …

3 Antworten

Nein eher nicht

Ist ein recht lernintensives Fach. Teilweise auch recht abstrakt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja total

Info vorab: habe es studiert (BSc + MSc in insgesamt 4 Jahren gemacht)+ PT Ausbildung hinten dran gehängt.

In Deutschland und dem deutschen Studiensystem? Aufgrund des Systems eine Qual.

Im Ausland wunderschön. Sehr interessant, macht Spaß. Abwechslungsreich und man kann sehr viel lesen.

Im Vergleich zu dem BWL/Geschichte/Soziale Arbeit/Gender studies ist das Studium extrem schwer (sorry, aber in den genannten Fächern kommt wissenschaftliches Arbeiten kaum vor - keine Ahnung warum man so vieles akademisieren muss).

Im Vergleich zu Medizin/Mathe/Jura gleichwertig, also nicht sonderlich schwieriger.

Die Schwierigkeit sollte kein Entscheidungskriterium sein, sondern ob du es willst oder nicht.

Nein eher nicht

Nö. Habe abgebrochen. Hätte ich gerne gemacht. So aber nicht.

Blume590
Fragesteller

Was war denn nicht okay ?

WanderlustWiz  04.07.2023, 22:23
@Blume590

Es ist ein anspruchsvolles und umfangreiches Studium, das viel Disziplin, Lernbereitschaft und Stressresistenz erfordert. Du musst dich mit vielen Theorien, Methoden und Statistiken auseinandersetzen und wissenschaftlich arbeiten. Außerdem ist es ein sensibler Bereich, der dich mit vielen psychischen Problemen und Leidensgeschichten konfrontiert und deine eigene Psyche belasten kann. Du wirst viel Frustration und Kopfschmerzen leiden.

Blume590
Fragesteller
@WanderlustWiz

Bist du durchgefallen oder hast du es freiwillig geschmissen ?