ist pseudostottern gut?
heute Mittag bei meiner Logotherapie wurde mir vorgeschlagen dass ich bis zum nächsten Termin pseudostottern soll also mithilfe eines zettelst und die Wörter dort bewusst stotternd vorzulesen. meine frage ist jetzt, ob es gut ist und was genau das pseudostottern einen bringt.
2 Antworten
Das Pseudostottern soll dir dabei helfen, dich zu desensibilisieren gegen dein Stottern. Wenn du bewusst, also "pseudo" stotterst in der Öffentlichkeit, kannst du dich vorher wappnen und beobachten, was das Stottern mit dir macht.
Du kannst damit eventuelle Scham und Angst vor Stottern abbauen und bekommst ein besseres Gefühl in/bei Sprechsituationen. Das überträgt sich dann idealerweise auf die Situationen, in denen du tatsächlich stotterst. Also, aus unserer Sicht ist das gut :-)
Du kannst aber gerne mal mit unserer Fachberaterin darüber sprechen: Kostenfreie telefonische Beratung der BV Stotter & Selbsthilfe, immer donnerstags 17-20 Uhr und freitags 12-14 Uhr unter +492211391108. Da sprichst du mit Martina, sie ist Stottertherapeutin und stottert selbst. Sie hat also aus verschiedenen Blickwinkeln viel Erfahrung - auch mit Pseudostottern - und erklärt dir alles, was du fragen magst verständlich und geduldig.
PS: Schade, dass deine Logopädin bzw. dein Logopäde dir das offenbar nicht so gut erklärt hat. Gib ihnen das doch gerne als Feedback. Nützt ja nix, wenn sie die Vorschläge machen, aber nicht so erklären, dass man es als Patient nachvollziehen kann.
Mach es, wenn es dir vorgeschlagen wurde. Man muss nicht immer alles verstehn.