Ist pink und rosa dasselbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Was67291,

rosa ist ein zarter Farbton, den es in x Variationen gibt. Es gibt auch kräftigere Rosatöne.

Pink ist sehr kräftig und etwas völlig Anderes als Rosa. Dann gibt es noch Fuchsia, Magenta, Beere...usw. Das sind im Prinzip alles Pinktöne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Meinung, Farbe, pink)

Pink ist das englische Wort für [...] die Farbe Rosa. Das Wort wird auch im deutschen Sprachraum seit etwa 1980 benutzt. Während das englische Pink dem deutschen Rosa entspricht, bedeutet das deutsche Pink ein kräftiges, sattes, meist blaustichiges Rosa oder Purpurrosa. (Wikipedia)

Mit pink meint man eher wirklich ein sattes und knalliges Pink. Z.B so: 💖

Rosa hingegen sieht dann eher so aus: 🌸

Pink ist eher grell und knallig würde ich sagen, rosa hingegen ist eher dezent bzw. "nicht so ins Auge stechend" :)

Rosa ist pastell. Pink geht ins rötliche, neon.