Wo ist der Unterschied zwischen rosa und pink?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Kann man das generell festlegen?

Das Farbempfinden ist von Person zu Person verschieden. Pink wird meistens als greller bezeichnet, rosa ist eher blaßrot. Aber wann das eine oder andere zutrifft, und wann man dann pink als lila oder magenta bezeichnet - das ist alles nicht genormt und vom persönlichen Empfinden abhängig.

Auch wenn pink im englischen rosa bedeutet, dann bedeutet das noch lange nicht dass in anderen Ländern nicht mehrere differenzierte Ausdrücke für diese Farbe benutzt werden. Für mich ist rosa und pink ein und dieselbe Farbe, ausser dass rosa sanft und pink eben knallig wirkt. Pink ist quasi dunkelrosa.

Ja es mag sein das Pink und Rosa Übersetzungen sind bzw die Übersetzung ist...

Nur wenn man es mal vom eingedeutschen sieht und auf einer farbpallete benennen müsste würde ich behaupten dass:

Rosa: ein eher weilichgemischtes Rot, weich in der farbe schön warm mehr natürlicher herkunft...

Pink: eher knallig ausgefallen flippig auffallend...mehr die künstlichere variante wobei hier mehr das rot mit einem orangelilastich gefärbt wurde....eine grelle Farbe ^^....

Rosa wird hauptsächlich zuallen gesagt da es "früher" noch nciht die Mode des Pinken ausgefallen Trendes war Heute ja etwas anders

Ich hoffe ihr seit zufrieden...

Ps: Wenn euch ein Mädchen als Junge diese frage stellt...beantwortet ihr sie seit ihr schwul ;) beantwortet ihr sie nicht seit ihr wie alle Männer ^^ wie soll amn es denen je Recht machen xD

nolzek 28.06.2010, 18:34

NEIN, DAS SIND BEIDES GLEICHE FARBEN!!!!!!!!

0

tradaix hat recht: "rosa" heisst auf englisch "pink". da fehlt noch ein zusatz: das englische "hot-pink" heisst bei uns nur "pink" (statt scharf-rosa). --> es gibt also 2 verschiedene pink... das deutsche und das englische - die genau das gegenteil bedeuten, wenn ma das bei´der gleichen farbrichtung so sagen darf.

pink ist heller und angenehm in den augen.daher nennt man das auch häufig babyrosa 8gegenteil babyblau) und pink ist eher greller udn intensiver

meiner Meinung nach ist pink greller und intensiver als rosa. Rosa ist also die dezentere Farbe in meinen Augen. Aber die genaue Abgrenzung ist dann sicher fließend und der eine empfindet es schon als pink, der andere noch als rosa. ob es eine offizielle Definition für die 2 Farben gibt, weiß ich nicht.

Knowledge 09.09.2007, 12:27

Gibt es nicht. Es gibt allerdings sogar "pink-rosa" als Farbe (sagen die Textil-Marketing-Leute)...ggg.

1

ehrlich gesagt war ich bisher immer der auffassung, das pink im dt. sprachgebrauch ein rosa bezeichnet das mehr ins lilane reingeht...

rosa ist hell. Pink ist etwas dunkler bzw. viel Knalliger!

Da gibt es noch "magenta", wohin plazieren wir dies in der Farbskala? Ist doch eigentlich auch "rosa".

Was möchtest Du wissen?