ist paypal wirklich so gefährlich?

9 Antworten

klar geht das bei ebay auch ohne paypal. Mag nur sein, daß manche Verkäufer das als einzige Bezahloption anbieten. An sich halte ich paypall aber für sehr sicher, sofern man sicher mit seinen Zugangsdaten umgeht.

Paypal gehört seit 2002 zu Ebay. Alle Daten werden dem US-Heimatschutz zur Abgleichung mit einer Terrordatenbank übermittelt. Info siehe dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/PayPal. Dies zum Datenschutz. Wer neugierig ist findet genug Problemfälle wenn man im Google "paypal problem " paypal konto einfrieren" etc eingibt. Leider hinterfragen zu wenig Leute dieses System sowie die marketinggestützte Zwangsmitliedschaft sobald man bei Ebay Mitglied ist . Allein die Gebühren sind derart hoch dass man eigentlich darauf verzichten sollte und den herkömmlichen und auf den sicheren Überweisungsweg zurückgreifen sollte. Darauf antwortet der Systemerhalter: Na das Zahlt ja eh der Verkäufer - dazu kein Comment! Paypal tritt je nach konfrontierter Problematik entweder als Bank auf oder tritt für den Fall daß die Luxemburgische Bankenaufsicht auf den Plan tritt weil wieder einmal ein Kontogrundlos eingefroren wurde als Online Bezahldienst auf quasi als nicht zuständiger Treuhänder. Ich habe diese Treuhandfunktion als Gelegenheitsverkäufer und Zwangsmitglied kennengelernt und war fassungslos als mein Paypalaccount mirnixdirnix "eingefroren" wurde. Zwar nur für einen Tag aber das grundlose Einfrieren und mir den Zugriff auf mein Guthaben verweigern fällt für mich in die Kategorie Enteignung. Auch wenn ein Fräulein Sandra sich für meine Unterstützung bedankt -so eine Frechheit. Meine Konsequenz- Sofort raus aus Paypal - Sofort raus aus Ebay. Der Fisch beginnt beim Kopf zu stinken und daher: Umsteigen auf Alternativen.

Paypal gehört seit 2002 zu Ebay. Alle Daten werden dem US-Heimatschutz zur Abgleichung mit einer Terrordatenbank übermittelt. Info siehe dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/PayPal. Dies zum Datenschutz. Wer neugierig ist findet genug Problemfälle wenn man im Google "paypal problem " paypal konto einfrieren" etc eingibt. Leider hinterfragen zu wenig Leute dieses System sowie die marketinggestützte Zwangsmitliedschaft sobald man bei Ebay Mitglied ist . Allein die Gebühren sind derart hoch dass man eigentlich darauf verzichten sollte und den herkömmlichen und auf den sicheren Überweisungsweg zurückgreifen sollte. Darauf antwortet der Systemerhalter: Na das Zahlt ja eh der Verkäufer - dazu kein Comment! Paypal tritt je nach konfrontierter Problematik entweder als Bank auf oder tritt für den Fall daß die Luxemburgische Bankenaufsicht auf den Plan tritt weil wieder einmal ein Kontogrundlos eingefroren wurde als Online Bezahldienst auf quasi als nicht zuständiger Treuhänder. Ich habe diese Treuhandfunktion als Gelegenheitsverkäufer und Zwangsmitglied kennengelernt und war fassungslos als mein Paypalaccount mirnixdirnix "eingefroren" wurde. Zwar nur für einen Tag aber das grundlose Einfrieren und mir den Zugriff auf mein Guthaben verweigern fällt für mich in die Kategorie Enteignung. Auch wenn ein Fräulein Sandra sich für meine Unterstützung bedankt -so eine Frechheit. Meine Konsequenz- Sofort raus aus Paypal - Sofort raus aus Ebay. Der Fisch beginnt beim Kopf zu stinken und daher: Umsteigen auf Alternativen.

Ich kann nichts Gefährliches daran finden. Die Bank hat keinen Zugriff auf mein Konto. Ich überweise die Summe, die ich zum Einkauf bei ebay benötige.
Wenn ich bei ebay einkaufe und mit PayPal zahle entstehen mir keine Kosten - ich bekomme meine Ware sogar schneller als bei einer Überweisung von meinem Konto.Außerdem muß ich dem Verkäufer meine Bankdaten nicht preisgeben.
Wenn ich bei ebay verkaufe muß ich aber eine Gebühr entrichten.Hier wird man, wie bei jeder Bank, zusätzlich von ebay (der gehört ja PayPal) abgezockt.

Sicheres System, keine Sorge! Gegenfrage (nicht zwingend zu beantworten, könnte ja ne eigene Frage stellen): unlängst ein neues Konto eröffnet (Kontowechsel); mail-Benachrichtigung: Ihr Abbuchungslimit wurde aufgehoben... vielleicht kann´s jemand in den Kommentar mit einbauen (wäre nett), also, kann ich jetzt mir theoretisch nen Flugzeugträger bestellen? Frage durchaus ernstgemeint. Wo ist das "tatsächliche Limit"???

Antwort zu deiner Frage: Paypal meldet mir als Zahlungsempfänger ob eine Zahlung sicher ist oder nicht. Wird die Zahlung als sicher gemeldet, dann haftet mir Paypal und nicht mehr der Zahler. Deshalb sichert sich Paypal ab wenn ein total neuer Kunde da ist oder wenn jemand ein Kontowechselt. Und legt diesem ein Limit auf.

Ja Natürlich könnte man auch Millionen umsetzen bei Paypal, aber bedenke dabei: Paypal ist nichts anderes wie eine normale Bank die sichert sich ab mit Schufa usw. und so sind auch deine Limits. Es würde aber gegen den Datenschutz verstoßen wenn Paypal mir deine Limits mitteilen würde.. frag doch einfach mal nach wie hoch nun dein Limit ist. Herzlicher Gruß

0
@ochsochsi

Das ist lieb... danke für die Antwort. Kam mir nur ein wenig "vereimert" vor, als ich die mail bekam, Millionenbeträge setzt niemand aus meiner Familie um. Haus wurde auch über Immo-Scout bzw. einen Treuhänder/Notar bezahlt, war mein "PayPal"-Ersatz, aber immerhin einige "Scheine". Klar, überziehen kann jeder, hat aber auch die Konsequenzen zu tragen, Grüsslis, Heiko!!!

0

Was möchtest Du wissen?