Ist paladins eine nachmache von overwatch?

7 Antworten

Klares Jein. Es ist nicht auszuschließen, dass die Entwlicker von Paladins ODER Overwatch etwas abgeguckt haben (nur weil Blizz höchste Qualität bietet, sollte man die Paladinsmacher nicht direkt zum schuldigen machen). Beide Spiele haben ein ähnlich Charakterdesign und greifen auf die selben Grundmechaniken zurück. Design kann Pech sein, es wirkt eben sehr massentauglich und trotzdem sehr frei. Mechaniken ist vermutlich sogar pech: Wer verschieden Mobas spielt, der wird immer wieder die gleichen Mechaniken finden. Bei MMORPGs auch. Selbst bei RPGs usw., nur das diese schon ewig existieren und schon viele neue Mechaniken erforscht wurden.

Schau dir übrigens Team Fortress 2 an. Sind vielleicht Overwatch und Paladins beide nur Kopien mit modernerer Technik? :P

Denke es liegt an dir. Streng genommen sind Kopien 1:1 ihre Vorbilder. Für mich sind Kopien in diesem Bereich Spiele, die auffallend wenig Unterschiede haben. Diese Spiele haben meiner Meinung nach aber nur auffallend viele Gemeinsamkeiten. Allerdings ist "Kopie" in diesem Kontext eben ein relativer, subjektiver Begriff.

Übrigens: Wer meint man könne sich in ein paar Monaten ein Spiel abgucken, der scheint von der Thematik nur relativ wenig zu wissen. Beide Spiele hatten mehrere Jahre Entwicklungszeit und viele Gemeinsamkeiten sind vermutlich auch schon in den frühen Phasen der Entwicklung entschieden worden.

Paladins kam am 16 September 2016 raus und Overwatch im Mai 2016

Das es eine Nachmache ist sieht wohl jeder, da braucht man nur die Helden angucken. Trotzdem ist es kein 1zu1 übernommendes Gameplay. Paladins hat auch eigene Idee eingebracht auch sind die neuen Helden nicht mehr an die von Overwatch angelehnt.

Das heißt aber auch nicht das Paladins gleich schlecht ist nur weil es die Helden kopiert hat.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
Groove19  05.06.2018, 14:36

Am 16. September kam lediglich die Open Beta auf Steam heraus. Spielen konnte man es in der Closed Beta jedoch schon ein gutes Jahr vorher.

DerLechaos62  28.04.2021, 08:31

Paladins war bereits mitten in der Entwicklung als Overwatch angekündigt wurde

Nein, meiner meinung nach ist das nicht so.

Die spiele sehen zwar auf den ersten blick gleich aus, aber das gameplay in der praxis ist ziemlich unterschiedlich.

Ich finde Paladins ist eine Kopie, vermutlich aber auch nur weil ich alle blizzard spiele (besonders Overwatch) sehr mag

DerLechaos62  28.04.2021, 08:30

Nope,Paladins war schon in der Entwicklung als Overwatch rauskam

Finde ich nicht, beide Spiele ähneln sich, dass stimmt schon, jedoch erkenne ich einen klaren Unterschied. :D

PS: Mir machen beide Spiele Spaß :)

couch0gamer
Fragesteller

Und welchen Unterschied siehst du?