Ist Opera GX sicher?

2 Antworten

Moin,

Opera GX gilt generell als sichere Software. Sicherheitstechnisch gibt es keine Probleme, aber falls du mal etwas gehört hast, ging es wahrscheinlich um die datenschutztechnischen Bedenken. Das Unternehmen hinter Opera, Kunlun Tech Co., Ltd., ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt vertrauenswürdig. Es gab in der Vergangenheit Vorfälle, dass verschiedenste Daten (unter Anderem Standortdaten) an diese Firma gesendet wurden, wenn man Opera GX verwendete.

Ich denke nicht, dass Opera GX irgendwelche Vorteile gegenüber anderen Browsern hat, sondern nur Privatsphärebedenken mit sich zieht. Deswegen würde ich persönlich davon abraten, diesen Browser zu verwenden, und stattdessen zu Browsern wie Firefox oder Brave zu greifen.

Cheers

Woher ich das weiß:Hobby – Ich analysiere Schadsoftware (Malware)

Nein keine Malware. Oft wird er aber über Adware installiert, diese gefälschten Warnungen dass man angeblich Viren oder sowas hätte. Also absolut unseriöse Strategie Leute zum Download zu bringen. Und der Datenschutz ist wirklich extrem schlecht, eigentlich sind alle besser, selbst Chrome oder Edge.

Das Unternehmen dass Opera entwickelt sind auch Scamer, die hatten mehrere Kreditapps im Play Store die einfach Betrug waren und deswegen entfernt wurden, und früher hatten sie mal eine Dating-App, wurden aber zum Verkauf gezwungen weil sie Gesundheitsdaten der Nutzer verkauft haben.