ist ohrringe selbst stechen gefährlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist es. Zu Hause kann man nicht steril arbeiten. Nur desinfizieren reicht nicht bei Piercings.

Man sollte für jede Art von Piercings immer zum Piercingstudio gehen. Auch nicht zum Juwelier oder ähnliches, keinesfalls mit einer "Schusspistole" machen lassen!

Unsachgemäß gestochene Piercings können zu extrem fiesen Entzündungen führen, bis hin zur Blutvergiftung. Die richtige Nachsorge ist auch sehr wichtig, ebenso der richtige Schmuck - am besten Titan, nichts versilbertes etc.! Piercings 2x täglich desinfizieren, mit Octenisept aus der Apotheke.

Wenn sie das richtige Handwerkszeug hat, das auch steril ist und weiß, was sie da tut, eher nicht. Einfach so durch mit Marke Eigenbau ohne Sterilisation wäre schlecht, weil sich das sehr entzünden kann. Und je nachdem, welcher Dreck sich in der Wunde befindet, kann das eher unschön werden.

Moin,

Natürlich ist das nicht ganz ungefährlich. Ist das Werkzeug nicht steril, kann es leicht mal zu einer Infektion kommen. Und bei unsachgemäßer Handhabung kommt es dadurch auch zu Entzündungen, außerdem können langläufige Beeinträchtigung des Erscheinungsbildes des Ohres auftreten.

Grüße

Es hat schon seine Gründe, warum man zum Piercen eine Lizenz benötigt... sie soll das lassen, das kann sich böse entzünden!

Kommt drauf an. Wenn die Hygiene gut ist und man weiß wie es geht und auch das passende Werkzeug hat könnte es klappen. Da aber auch sehr viel schief gehen kann würde ich dir raten es lieber professionell machen zu lassen. Das ist meistens auch gar nicht teuer.