Ist normale Arbeitskleidung für die Arbeit mit Winkelschleifer geeignet?

5 Antworten

Es ist wichtig, bei der Arbeit mit einem Winkelschleifer angemessene Schutzkleidung zu tragen, um Verletzungen zu vermeiden. Eine normale Arbeitskleidung aus Polyester/Baumwolle-Mischungen ist nicht für diese Art der Arbeit geeignet, da sie nicht brand- und funkfest sind. Stattdessen ist es besser, spezielle Schweißerkleidung zu tragen, die aus materialien hergestellt ist, die hitzebeständig und flammhemmend sind. Diese Kleidung bietet einen besseren Schutz gegen Funken, Feuer und andere Gefahren, denen man bei der Arbeit mit einem Winkelschleifer ausgesetzt sein kann. Es ist wichtig zu beachten, dass Kleidung, die ausgewaschen oder beschädigt wurde, ersetzt werden sollte, um sicherzustellen, dass sie ihre Schutzfähigkeiten beibehält.

Für normales arbeiten mit einem Winkelschleifer sollte deine normale Arbeitskleidung völlig ausreichend sein! Trag aber auf alle Fälle eine Schutzbrille, Handschuhe und festes Schuhwerk dann sollte dir nix passieren. Nebenbei sehen die Funken schlimmer aus als sie sind, also keine Angst.

Hoffe konnte dir helfen, Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GerBra2100
Fragesteller

Schutzkleidung ist natürlich selbstverständlich;:)

Es ist entscheidend ob du nur vergleichsweise "leichte" Schleifarbeiten mit einem kleinen Winkelschleifer machst, welches Metall du bearbeitest (Baustahl oder Aluminium ist natürlich ein Unterschied) oder ob du mit einem großen Winkelschleifer z.B. umfangreiche Trenn-/Schleifarbeiten machst.

Natürlich bist du mit Schweißerkleidung besser geschützt.

Schwerer Baumwollstoff hält das schon ganz gut aus. Die Funken sind weniger das Problem, als herunterfallende glühende Abschnitte.

Kommt alt drauf an wie intensiv Du den Winkelschleifer nutzt.

Wenn Du den nur alle paar Tage mal nutzt um kleinere Schnitte zu machen reicht auch eine gewöhnliche Hose.

Ansonsten solltest Du auch enstprechende Kleidung besorgen, bzw. stellt die Dir Dein Arbeitgeber.