Ist nicht einsam zu sein nicht eine illusion?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jeder beschützt nur sein leben durch den überlebensinstinkt."

Ja.

Man kann aber in einer Gruppe, einer Gemeinschaft besser nicht einsam sein, als allein. Und der Überlebensinstinkt im weitesten Sinn sucht immer auch Anschluss an andere!

Aber: Alleinsein ist nicht einsam sein. Selbstverständlich ist jeder Mensch ein Individuum, Individuum heißt einzeln, eine/r. In diesem Sinn ist jeder nun mal vollkommen separat. Diese Erkenntnis, dieses Gefühl, macht tatsächlich bewusst, dass man selbst eben ein "Eigen" ist und kein "Gemeinsam".

Aber es gibt eben auch die Erkenntnis und das Gefühl, dass dieses Selbst zu einer Art Verbindung mit anderen fähig ist; diese Verbindung besteht ja nicht (mehr) aus einem, sondern aus mehreren; daraus wird dann aus der EINsamkeit gefühlsmäßig ZWEIsamkeit oder Gemeinschaft. Und ja, auch dann kann man sich innerlich immer noch als EINS, als nur EINER empfinden. Dieser Fakt ist aber kein Makel, er gehört zu einer reifen Persönlichkeit!

Ist nicht einsam zu sein nicht eine illusion?

Nope. Gute Gesellschaft kann Einsamkeit entgegenwirken.

Man ist quasi nur abgelenkt und denkt man ist nicht einsam. 

Wenn du traurig bist, du dann aber von jemandem ein Küsschen bekommst und dich den ganzen Tag über freust (ist nir ein Beispiel), bist du den ganzen Tag dann glücklich oder traurig? Eher glücklich, no?

Aber das leben ist doch aussichtslos. Jeder beschützt nur sein leben durch den überlebensinstinkt.

Steht nicht im Zusammenhang mit der ursprünglichen Frage... aber ja,niemand hat bisher das Leben überlebt. ;)

Es gibt auch einige die viel mehr von sich geben als sie nehmen, und manche nehmen sogar das Risiko in Kauf selbst zu sterben, nur um anderen zu helfen.

Du solltest dich echt mit den guten und schlechten Seiten der Menschheit beschäftigen.... vielleicht wird dir dann klar, dass du nicht allein bist und die Menschheit sich nicht in eine simple Schublade stecken lässt.

LG


Duschfan313 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 00:10

Ja ich merks an dem beitrag wieder. Ich muss geben damit ich liebe bekomme. Aber ich glaube ich kann einfach nicht viel geben. Also bin ich auswegslos einsam.

Man kann einsam sein alleine oder wenn tausende Menschen um einen rum sind. Wichtig ist was man macht und wie man denkt.


Duschfan313 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 00:03

Joa merk ich. Ja aber was soll ich denn denken und machen

Man ist quasi nur abgelenkt und denkt man ist nicht einsam.

Aber sobald man denkt, dass man nicht mehr einsam ist - durch diese Ablenkung, fühlt man sich automatisch nicht mehr einsam und ist es daher nicht.