Ist nett und freundlich genau dasselbe?

3 Antworten

Nein.

"Nett" kann sich auch auf Äußeres, auf ein Ereignis oder allgemein auf Qualität beziehen: ein nettes Hotel, ein netter Abend, ein nettes Sümmchen. Nett bedeutet irgendwie positiv, aber nicht außergewöhnlich.

"Freundlich" sind in der Regel nur Menschen, aber auch Farben können hell und freundlich sein in dem Sinne, dass sie positive Emotionen auslösen. "Nette Farben" sind einfach nur solche, die man selbst mag, das kann auch schwarz mit dunkellila sein.

Nett sind Dinge, die einem selbst ganz gut gefallen. Freundlichkeit ist eher was, was andere abstrahlen.

leNeibs  23.08.2017, 09:40

Perfekt erklärt, wie ich finde.

freundlich ist etwas herzlicher als nett.