Ist Nathan der Weise Heute noch aktuell, Sollte ich es lesen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da das Drama ja über Religionen während des 3 Kreuzzuges geht würde ich meinen es ist noch aktuell da sich ja vielleicht heute die Parteien geändert haben aber einen Religionskrieg hat die IS ja schließlich auch ausgerufen desweiteren kann man die Handlung des Dramas noch weiter abstrahieren und den Fremdenhass an sich raus filtern. Dieses Drama ist immer noch lesens wert !

mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unbedingt.

Habe hier schon öfter über den Nathan geschrieben, schau' dir das mal an (Suchfunktion).

Allerdings wirst du die Sprache schon schwierig finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
achwiegutdass 01.12.2016, 22:22

Zur Aktualität: es ist ja klar, dass das Religionsproblem dieses Stück besonders aktuell macht, da es erklärt, warum keine Religion absolute Vorherrschaft erheischen darf.

Allerdings finde ich, dass das Stück als Ganzes unendlich viel raffinierter ist, zB in der Szene, wo der Patriarch lavierend argumentiert und sich dabei in Selbstwidersprüche verstrickt.

0

Was möchtest Du wissen?