Ist Nachgeben immer ein Zeichen von Swäche?

4 Antworten

Kommt drauf an in welchen Zusammen hang das Nachgeben gemeint ist. Wenn es zum Beispiel darum geht bei etwas nachzugeben was man will und nicht gleich bekommt finde ich persönlich das es wirklich ein Zeichen von Schwäche ist. Im Zusammenhang bei einem Streit jedoch nicht. Stell dir vor du streitest dich mit einer dir sehr wichtigen Person und du weisst das du im Recht liegst, gibst jedoch trotzdem nach um die andere Person nicht zu verletzten. Dann finde ich das es ein Zeichen von Stärke ist.

Pro Argument--> Sich nicht auf tieferes Nivou begeben, hinter den eigenen Wervorstellungen stehen, die eigenen Grenzen kennen.

Kontra--> Ein nachhaltiger pädagogischer Wert könnte verloren gehen (villeicht hätte man jemanden auch dadurch belehren können), die Eigene Meinung könnte in Frage gestellt werden, villeicht hätte man seinen Horizont erweitern können indem man nicht nachgegeben hätte.

etc etc etc

Naja manchmal ist es schwerer und benötigt mehr Selbstdisziplin bei irgendeiner Sache nachzugeben...

Kontra: Der klügere gibt nach

DerWahreDon  22.04.2015, 16:32

Auf keinen Fall. Der Klügere wartet, bis der Dumme mit dem Spruch kommt und bekommt, was er will ;)