Ist Musik nicht subjektiv und legt jeder Andere Kriterien auf Musik , ob sie gut oder schlecht ist?

5 Antworten

Wie von dir erwähnt: ist rein subjektiv.

Wenn einem der Künstler oder die Musik nicht gefällt, dann entspricht es der Empfindung der jeweiligen Person und ist nicht allgemeingültig.

Man kann auch objektive Kriterien zur Bewertung einsetzen. Und sozusagen subjektiv-objektive.

Kriterien können Dinge sein wie Einsatz verschiedener Musikinstrumente; Variabilität in Tempo, Harmonien, Rhytmus, Intensität; Komplexität und wie versiert Musiker sein müssen, diese Musik zu spielen.

Was ich mit "subjektiv-objektiven" Gründen meine: Leute mit feinem Ohr können schon unterschieden zwischen Wohlklang und Gedudel, niveauvoller oder dumpfer Musik, guter oder schlechter Stimme. Es mag in gewisser Weise subjektiv sein, was für uns gut klingt, aber das ist in uns Menschen eben angelegt. So wie in uns Menschen angelegt ist, dass wir lieber Erdbeeren essen als Hundekot. Da kannst du zwar auch sagen, häh, ja, aber das ist doch Geschmacksache, millionen Fliegen können nicht irren! Aber ich würde meine Entscheidung für die Erdbeeren als objektiv einordnen ;o)

Da hast du schon recht. Jeder hat einen anderen Musikgeschmack, der eine steht mehr auf Pop, der andere mehr auf Rap. Dann gibt es Leute, die bestimmte Musikrichtungen super finden, während andere sie hassen.

Die Meinung, ob eine Musikrichtung gut oder schlecht ist, hängt immer von der jeweiligen Person ab. Wie oben beschrieben, gibt es einige Leute, die die eine Musikrichtung sehr gerne mögen, eine andere dafür aber verabscheuen. Jeder Mensch hat da eine andere Sicht drauf, weshalb man eigentlich nicht sagen kann, dass eine bestimmte Musikrichtung pauschal schlecht und eine andere pauschal gut ist.

Ist eben Geschmackssache, aber nicht jeder akzeptiert andere Sichtweisen. Selbst höre ich Heavy Metal, und spüre daher sehr viel Ablehnung von Menschen die das als Krach abtun. Etwas anzuerkennen, obwohl es nicht den eigenen Geschmack trifft, ist eben nicht jedermanns Sache.

Ja du hast Recht, die korrekte Bezeichnung wäre eigentlich dafür zu sagen, dieser Song gefällt mir nicht.

Wobei es auch Menschen gibt die einfach die Musikinstrumente nicht beherrschen und sie wild die Tasten drücken, wo ich denke hiervon kann man von schlechter Musik sprechen.