Ist Musel manen eine Beleidigung und wenn ja warum?
3 Antworten
Mus3lman ist keine Beleidigung, und Mus3lfrau auch nicht.
Lustig: wenn ich e statt 3 schreibe verweigert mir GF das Hochladen mit der Fehlermeldung:
"Das klingt vulgär, beleidigend oder ist rechtlich nicht zulässig. Bitte formuliere Deinen Beitrag noch mal um."
Ja, dadurch kam ich überhaupt darauf, dass es eine Beleidigung sein könnte, aber es scheint sprachlich perfekt zu passen, kommt aus dem französischen.
Nein, ich finde es ist kein Ausdruck von Hass
„Musеlmane” ist einfach ein sehr veralteter Begriff, der von fremdsprachlichen Originalen (mosalmān über türkisch müslüman, französisch musulman, italienisch musulmano; ursprünglich persisch muslimān) lautsprachlich abgeleitet wurde. Abwertend gemeint ist heute vor allem „Musеl”.
Man sollte ... jaja. Die Moslems haben auch kein Problem damit, Deutsche als „Almans” abzuwerten.
Genau, daran sollte man die mal erinnern, dass es hier auch eine Etikette gibt und das hier immer noch Deutschland und kein islamisch geprägtes Land ist.
Hm, interessant, sollte man wahrscheinlich vermeiden außer man möchte bewusst einen Muslim ärgern, auch wenn es eigentlich auch neutral sein kann.