Ist MTB oder Fully besser?

RedPanther  05.07.2023, 19:44
MTB oder Fully

Ähm... ein Fully ist ein MTB?

MarioFr
Fragesteller

Dankeschön

2 Antworten

Wenn du die 2,2k für ein Canyon Fully hinlegen möchtest, tu das. Aber pass auf und untersuche das Bike vorher auf mögliche Rahmenrisse, damit du dir kein kaputtes Bike kaufst. Wenn möglich lass dir auch den Kassenzettel vom Bike bzw. die Rechnung vom Kauf des Bikes geben.

Wie viel dein Hardtail kosten soll kann man nicht schätzen wenn wir weder die Marke, noch den Neuverkaufspreis, usw. wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre Downhill und Enduro 🚲
MarioFr
Fragesteller

Okay Marke Kellys Gate 30 Neupreis 1.2 und fast top zustand

Ich wollte auch eher wissen ob für trails Tricks und Rampen ein Fully besser geeignet ist

Biker0713  05.07.2023, 19:45
@MarioFr

Also ich würde mal so ca. 700-800€ vorschlagen aber du kannst ja mal auf Ebay schauen für wie viel andere Leite ihre Kelly Gate 30 reinstellen. Dann kannst du da noch so gute 100€ draufrechnen für die Sattelstütze und die Pedalarme.

Und ja, ein Fully ist für Trails, Tricks und Rampen sehr viel besser als ein Hardtail. Aber ob Canyon da die richtige Marke ist, weiß ich nicht. Ich sag nur Rahmenbrüche. Dann vielleicht lieber für 3,5k-4,5k ein neues Trek, YT oder Specialized holen ;)

Wheelie ist mit dem Fully tatsächlich schwerer als mit dem Hardtail. Die Federbewegung des Hinterbaus ist eine zusätzliche Bewegung, die du ausbalancieren musst.

Auf Trails hingegen ist die Vollfederung eine ziemliche Offenbarung. Macht einiges leichter (allerdings auch langweiliger^^).

Ich würde allerdings definitiv kein gebrauchtes Fully kaufen wollen, das auch einigermaßen artgerecht benutzt wurde. Das Risiko, dass da irgendwas dran ist, ist einfach zu groß. Ich käme allerhöchstens dann ins Grübeln, wenn der Preis so heiß wäre dass es auch dann noch ein Schnäppchen wäre, wenn auf der ersten Fahrt der Rahmen bräche.

Außerdem erwähnst du nicht, was für ein Fully es genau ist.

PS für wie viel würdet ihr ein MTB Hardtail mit verstellbarer Sattelstütze und neu eingebauten Pedalarmen verkaufen?

Ohne zu wissen, was für ein Hardtail es ist und in welchem Zustand es ist: Irgendwo zwischen 200 und 1000 €.