ist motorrad fahren "unverantwortlich"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Ich würde zwar nicht den Begriff "verantwortungslos" verwenden, aber so völlig von der Hand zu weisen ist der Gedanke auch nicht. Man setzt sich immerhin einem signifikant erhöhten Risiko aus. Ich muß schon zugeben, daß mir das sehr zu schaffen gemacht hat, als sich seinerzeit mein Junior mit seinem Mopped langgemacht hat und ein paar Wochen im Krankenhaus gelegen hat (er hat dabei noch sehr viel Glück gehabt). Ich hab mir da schon große Vorwürfe gemacht, daß ich ihn mit meiner Motorradfahrerei de facto angefixt habe. Heute bin ich froh, daß er noch nicht wieder ein neues Mopped hat - aber den Führerschein (unbegrenzt) hat er schon... Sein Cousin hat das Moppedfahren letztes Jahr (unverschuldet) mit dem Leben bezahlt. Das ist schon alles ziemlich gruselig.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das Fahren aufzugeben. Das ist für mich auch ein Stück weit Lebensqualität. Man hat letztendlich zwei Mpöglichkeiten - man kann sich zuhause verkriechen und hoffen, daß man nicht von der Teppichkante stürzt, oder man kann versuchen, das bißchen Leben zu genießen und Spaß zu haben. Motorradfahren ist eine der Möglichkeiten, Spaß zu haben.

Das ganze Leben ist ein Risiko und endet für gewöhnlich tödlich.

bee2013 
Beitragsersteller
 10.07.2013, 21:12

das tut mir leid :( sowas ist wirklich nicht schön.

ja genau das denke ich eben manchmal auch.. irgendwie finde ich es auch immer gruselig, von unfällen zu hören und wie schnell da welche sterben, auch unverschuldet... und dann kommt halt immer diese gewissheit auf "das könntest auch du gewesen sein".

aber bei mir ist das ähnlich, mir macht das einfach spaß und drauf verzichten kann ich gar nicht. und wie du gesagt hast, irgendwann trifft es einen ja sowieso.

Ich finde es nicht unverantwortlich. Habe selbst Klasse A (bin aber aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen seit der Prüfung vor 4 Jahren nimma gefahren :-( )..aber unverantwortlich finde ich übertrieben. Es kommt immer drauf an wie man fährt. Ja, ich fände es unverantwortlich (auch gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern) mit 150 über die Landstraße zu rasen und das mit dem Gefühl von Freiheit zu begründen....aber wer einigermaßen sinnig fährt und auch an die lieben Autofahrer denkt lach der handelt meiner Meinung nach nicht unverantwortlich. Klar ist man vielleicht gefährdeter...die Knautschzone ist halt im Vergleich zum Auto "etwas" geringer ;-) ...aber man gibt doch nicht alles auf, was potentiell gefährlich ist/sein könnte.

Unverantwortlich finde ich dann höchstens noch Leute, die in Shorts, T-shirt und Flip Flops durch die Gegend flitzen. (wobei man das ja eher bei Rollerfahrern sieht)

bee2013 
Beitragsersteller
 10.07.2013, 20:05

ja das stimmt, in kurzen sachen motorrad oder roller zu fahren finde ich auch nicht so richtig.

danke für die antwort :)

ich zitere mal nen alten chef von mir: "verantwortung übernimmt man erst, wenn man den dienstweg verlässt!".

gerade motorradfahrer übernehmen verantwortung, nämlich für ihr eigenes leben. wenn ich dieser lebensgefahr aus dem weg gehe, in dem ich nicht motorrad fahre, hat das nichts mit verantwortung zu tun, sondern höchstens mit verpissen.

bleib ruhig und deinen eltern dürfte es egal sein, dass sie von muffengängern als verantwortungslos bezeichnet werden, nur weil sie dir so viel verantwortungsfähigkeit zutrauen, dass du motorradfahren kannst.

dass du ein gefährliches hobby ausübst, muss dir jedoch immer gegenwärtig sein. und die tatsache, dass du verantwortung für dein leben übernimmst, garantiert nicht, dass du unfallfrei bleibst.

kümmere dich nicht um solche einwände. ich hoffe für dich, dass das kein typ war, der dir gefällt,*ggg

annokrat

bee2013 
Beitragsersteller
 10.07.2013, 20:49

ja wie gesagt, ich fahre schon vernünftig behaupte ich mal. halt sehr vorausschauend, beobachte immer die autos etc., weil man schnell übersehen wird.

ne keine sorge war keiner der mir gefallen hat :D wie denn auch wenn er kein motorräder mag...:P xD

Wiso soll es unverantworlicher sein als z.B Rauchen oder Alkohol trinken. Die Leute sollen mal gucken wie sie Selbst ein gutes bespiel für ihre Kinder abgeben können , und nicht auf uns Bikern rumhacken.

Chacruna28  11.07.2013, 16:18

So siehts im Grunde aus. Erstmal vor der eigenen Tür kehren... :-)

Also dazu.. mein Vater is selber Motorradfahrer und ich find's nich unverantwortlich eig. is des ja schon noch cool :D aber unverantwortlich.. kein bisschen.. ich mein du trägst schutzkleidung und alles also ? mach dir nix draus o: