Ist Montestquieus „Persische Briefe“ nur Staatslehre und Philosophie oder auch ein sonst genießbarer Roman, besonders für Kulturinteressierte?

1 Antwort

Wir haben in meiner Schulzeit einige der Briefe im Französisch-Unterricht gelesen (wovon sehr wenig hängen geblieben ist), aber ich hatte später nie das Bedürfnis, die Briefe nochmal zu lesen (was mir bei anderem Schulstoff durchaus passiert ist).

Sie sind halt doch schon 300 Jahre alt...

Vielleicht löst du eine größere Freude aus, wenn du Rosendorfers "Briefe in die chinesische Vergangenheit" und "Die große Umwendung" verschenkst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Briefe_in_die_chinesische_Vergangenheit

Und sollte es sich um eine Empfängerin handeln, wäre vielleicht dieses Buch (gerade als Taschenbuch erschienen) auch noch etwas:

Annabelle Hirsch, Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten