Ist Montenegro im Jahr 2024 als Reiseziel im Trend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar werden die Tourismuszahlen weiter steigen. Die Bucht von Kotor ist einmalig schön und auch im Landesinneren gibt es schöne Naturreservate. Wie auch die Nachbarländer Albanien, Nordmazedonien, Bosnien und Serbien gibt es noch wenig Massentourismus.

Ich kann bestätigen, dass ein Urlaub sehr zu empfehlen dort ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mandarine2323
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, war auch schon dort. Montenegro und Albanien sind aber immer mehr im Aufwand, viele Hotels werden gebaut und so. Zum einen finanziell schön für das Land, zum anderen schade weil Massentourismus hat auch Schattenseiten.

Absolut !

Ich war dieses Jahr mit dem Motorrad dort und war total begeistert von Land , Meer und Menschen.

nächstes Jahr werde ich’s wieder tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Thailand und Griechenland
Mandarine2323
Fragesteller

Das Land ist super. Finds irgendwie auch total heimelig, so ein kleines Land mit etwa 600‘000 Einwohner. Wirklich super Land😍

Nein, weil das darf nur noch montecolour heißen...

Ich hoffe ehrlich gesagt nicht. Keine Lust auf eine absolut geisteskranke Touri-Welle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Serbe/Montenegriner
Mandarine2323
Fragesteller

Ja, ich hoffe es auch nicht für das Land. Montenegro hat eine sehr schöne Kultur und es wäre schade, wenn das Land durch Massentourismus zerstört wird. Es gibt aber natürlich auch Vorteile wenn viele Touristen ins Land kommen. Am Besten würde es etwa so bleiben von der Anzahl Touristen, wie es jetzt ist. :)

BratZaBrata1  28.12.2023, 08:25
@Mandarine2323

Wir sind flächenmäßig nicht aufgestellt eine riesige Zahl an Touristen jährlich zu beherbergen wie z.B. ein Kroatien oder Griechenland.

Leider, so vermute ich mal. Werden Investoren angespült die hässliche Bauten in die Höhe ziehen werden und somit das gesamte Stadtbild unserer schönen Städte versudeln werden.

Mandarine2323
Fragesteller
@BratZaBrata1

Ja, das ist wirklich sehr schade. Montenegro hat ja auch nur wenige Einwohner. Angenommen Montenegro wird ein Massentourismusland und dann kommt wieder eine Krise, wie zb. Corona, dass wäre dann der Kollaps fürs Land. Ich hoffe, Montenegro kann den Tourismus irgendwie in eine Richtung lenken, dass er gut fürs Land ist.