Ist mit 22 Jahren eine Ausbildung noch sinnvoll?

5 Antworten

Ich habe 2 Ausbildungen. Die erste im 2. Lehrjahr nur noch durchgebissen. Die zweite auch erst mit 20 angefangen und gut beendet. Gibt auch Leute die fangen mit 40 noch ein Studium an. Warum sollte es also nicht möglich sein?

Jede Ausbildung ist sinnvoll, solange man die Arbeit mag. Das Alter ist in deinem Fall absolut zweitrangig.

Omasdo
Fragesteller

also soll noch ein 50 jähriger eine Lehre machen oder wie

Grundsätzlich ist es gar kein Problem mit Mitte 20 noch eine Ausbildung zu beginnen! Manche Betriebe suchen gezielt ältere Auszubildende, weil sie oft reifer und zuverlässiger sind.

Das andere ist aber, dass du mit deiner Einstellung...

 Ich hasse Berufsschule, Berichtshefte schreiben, Klassenarbeiten, Prüfungen.

... wahrscheinlich gar keine Ausbildung bestehen kannst. Die Ausbildung wird eine Qual werden und du wirst wahrscheinlich ziemlich schnell das Interesse verlieren, was sich in deinen Verhalten, deinen Noten und ggf. in denen Fehlzeiten zeigen wird.

Solange du deine Einstellung nicht änderst, solange du dich nicht selbst motivieren kannst, wird es schwer eine Ausbildung durchzuziehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wenn du da keinen Bock drauf hast, dann wird sich bei der neuen Ausbildung auch nix ändern.

Omasdo
Fragesteller

Wer hat auf lernen und den Unsinn bitte Bock?

hi1its1me  27.01.2022, 07:55
@Omasdo

Ob du es glaubst oder nicht. Es gibt Menschen, die haben Spaß am Lernen.

TwoBirdsOnAWire  27.01.2022, 07:58
@Omasdo

Wenn du die richtige Ausbildung machst oder ein Studium, welches dich richtig interessiert, dann wirst du auch gerne zur Arbeit gehen und gerne in der Schule sitzen und lernen. Du bist einfach nur faul und wenn du so weiter machst, dann landest du bei Hartz aber Herzlich und aus dir wird auch nix. Ist deine Entscheidung. Es gibt Leute mit 40, die Kinder haben und eine neue Ausbildung anfangen und du heulst hier rum, dass du 22 bist und schon keinen Bock mehr hast.

Wie stellst du dir das denn vor?

Deutlich sinnvoller, als sein weiteres Arbeitsleben als ungelernte Kraft zu verbringen.