Ist Metalcore Rochtiger Metal?

2 Antworten

Da streiten sich die Fans seit Ewigkeiten und keiner ist sich da einig. Es wird regelmäßig aufgegriffen aber es kommt zu keinem Schluss.

Metalcore entstammt aus dem Hardcore und damit verbunden aus dem Punk. Und Punk hat mit Metal nichts zu tun. Punk und Metal waren damals mehr oder weniger „Parallelgesellschaften“. Neben der Metal Szene hatte sich damals auch der Punk etabliert. Der war vor allem in den 70er Jahren ziemlich beliebt. So entstanden quasi beide Szenen parallel, bis sich das irgendwann wieder annäherte und der Hardcore Elemente des Metal in den Stil einfließen ließ. Da entstand dann auch der Metallic Hardcore (bekanntes Beispiel wäre da Hatebreed).

Streng genommen kann man also sagen, dass Metalcore seine Wurzeln nicht im Metal hat. Er kommt aus dem Hardcore und hat dann Elemente aus dem Metal mit vermixt. Daraus ist Metalcore geworden.

Jedoch hat sich Musik so sehr verändert. Vieles ist musikalisch kaum noch trennbar und fließend ineinander übergegangen. Argumentiert man aus historischer und strenger musikalischer Perspektive, dann ist Metalcore eher Hardcore mit Metal Elementen.

Nimmt man das aber nicht so ernst, dann kann man Metalcore auch als Teil des Metal betrachten. Und das ist aus meiner Sicht der viel progressivere und offenere Weg. Große Metal Giganten arbeiten inzwischen mit großen Core Bands zusammen oder sind befreundet. Viele Metal Fans unterstützen Core Bands ebenso und betrachten sie als Teil der Szene. Und das ist aus meiner Sicht richtig so. Bis auf Metal Freaks setzt sich kaum einer ernsthaft mit der Frage auseinander. Weil es einfach beides harte Musik ist mit gleichen Instrumenten und ähnlichen Elementen.

Es verschwimmt alles miteinander. Was interessiert es dann noch da großartig detaillierte Unterschiede zu suchen um zu sagen „das ist Metal“ und „das ist kein Metal“. Am Ende wollen wir doch alle scheppernde Gitarren und schnelle Drums hören. Wir wollen Rhythmik und wir wollen Moshpits. Wir wollen harte Vocals und Energie. Und da kann wohl keiner behaupten, dass es da einen unglaublichen allgemeinen Unterschied gibt.

Das Chaos, den Krach, die Energie die wir wollen, die bietet alles was metallisch ist. Und darauf kommts an.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Metalcore besteht, wie der Name vermuten lässt, aus Metal und Hardcore Elementen.