Ist meine Präsentation gut?

4 Antworten

Hallo,

ich finde deine Präsentation verbesserungswürdig.

Die Folien sind in erster Linie für die Zuhörer gedacht. Deine Folien machen jedoch den Eindruck, als ob sie eher Anhaltspunkte für dich sind. Das lassen zumindest die ausformulierten Sätze auf Folie 1 (Begrüßung) und Folie 2 (Gliederung) schließen.

Ich kann dir nur empfehlen, darauf zu verzichten. Warum entscheidest du dich nicht für eine kurze Überschrift auf Folie 1? Zum Beispiel: Schulpraktikum im Kindergarten (Name)

Bei so einer kurzen Präsentation würde ich persönlich auf die Gliederung verzichten.

Was mich stört ist, dass zusammenhängende Punkte, zum Beispiel auf Folie 4 (Betrieb) Punkte 3 und 4, getrennt sind. Nimm also den letzten Unterpunkt raus.

Achte zusätzlich auf die Rechtschreibung (nicht "Meine Aufgaben ist es...", sondern "Meine Aufgabe war es..."), da gibt es auf allen Folien einige Fehler. Nur so nebenbei, Satzzeichen dürfen verwendet werden.

Du darfst auf keinen Fall davon ausgehen, dass jeder deiner Klassenkameraden die Kita kennt und weiß, welche vier Räume es dort gibt.

An deiner Stelle würde ich auf die Folien guter/schlechter Erzieher und Finanzen verzichten. Geh stattdessen noch mehr auf dein Praktikum ein (warum hast du dich für das Praktikum dort entschieden, was hat dir gefallen/nicht gefallen, was nimmst du aus dem Praktikum für dich selber mit...?).

Ich schätze, für dein Alter ist das gar nicht schlecht, aber es hat eine Menge Verbesserungspotential. Rechtschreibung und Grammatik kannst du selbst verbessern, ein Teil ist sogar bereits unterstrichen, so viel traue ich dir zu.😉

Zum Inhalt:

Das ist kein Kindergarten, sondern eine Kintertageseinrichtung.

Sollen die Fotos die Gliederung darstellen? Ich rate zu einer klassischen Gliederung.

Der Lohn ist von so vielen Faktoren abhängig, dass ich mich nicht auf ein so enges Spektrum, wie 3.000 bis 3.500€ beschränken würde.

Es sind 8 Stunden, es sei denn, man arbeitet in Teilzeit, dann kann es auch nur eine Stunde sein. Und nein, man braucht kein Studium, um als Erzieher zu arbeiten - das würde ich als groben Fehler betrachten und gebe sicherlich Punktabzug vom Lehrer.

Auf Kinder aufpassen ist das Gleiche wie Kinder betreuen und Kinder versorgen ist auch ncht viel mehr. Die Arbeit eines Erziehers umfasst allerdings deutlich mehr.

Deine Beispiele sind... ausbaufähig, aber ich denke, das ist in Ordnung.

Was sind die 10-15 Jahre? Ausbildungszeit? Nicht mal das Studium dauert so lange.

P.S. Hast du die Erlaubnis der Eltern, um die Fotos zu verwenden?

MCMC3
Fragesteller

Welche Bilder ? Was meinst du

Hacker48  17.12.2022, 20:41
@MCMC3

Na, die Fotos auf den Folien.

Sind das Fotos der Kinder oder Fotos aus dem Netz?

Hacker48  17.12.2022, 20:47
@MCMC3

Also Stock-Fotos, nehme ich an. Dann ist das in Ordnung. Hättest du die Fotos vor Ort gemacht, bräuchtest du die Erlaubnis der Eltern.

An sich sieht das doch schonmal ganz vernünftig aus. Besonders gefällt mir, dass du versuchst, viel mit Bildern zu arbeiten. Trotzdem hätte ich noch ein, zwei Hinweise für dich:

  1. Versuche, keine ganzen Sätze in einer Präsentation zu zeigen. Niemand wird dazu kommen, sich die durchzulesen. Alle hören dir zu. Oder anders herum: Deine Mitschüler lesen, was auf der Folie steht, und hören dir beim Vortrag nicht zu. Deswegen ist es besser, auf Text vollständig zu verzichten oder zumindest nur mit Stichpunkten zu arbeiten.
  2. Folien, die inhaltlich zusammen gehören, sollten auch gleich gestaltet werden. Bei deinem Beispiel "Guter/Schlechter Erzieher" ist das leider nicht der Fall: Die Überschriften sind anders positioniert und sogar unterschiedlich (Doppelpunkt). Da würde ich dir ein einheitliches Design empfehlen.
  3. Ich weiß nicht, ob du zusätzlich zu einem Beamer während der Präsentation noch einen Monitor zur Verfügung hast. Wenn ja: Nutze ihn! Lasse den Desktop erweitern und schreibe dir deine Notizen direkt in die Präsentation in das entsprechende Feld. Bei der Präsentation siehst du dann deine Notizen auf dem Monitor, während die Präsentation an die Wand geworfen wird. Das Ganze hat auch noch zwei Vorteile: Du kannst deine Notizen nicht zu Hause vergessen, und du hängst nicht an einem Stück Papier, sondern redest frei.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MCMC3
Fragesteller

Danke für die lange Antwort! Wenn du ein Lehrer wärst welche Note hättest du/sie mir gegeben

Kris, UserMod Light  17.12.2022, 20:33
@MCMC3

Gerne doch.

Die Benotung hängt doch auch davon ab, wie du die Präsentation hältst. Ich selber habe in meiner Schulzeit alles erlebt: PowerPoint vergessen, komplett frei gesprochen und Note 1; aber auch eine top Präsentation bei einem sehr schlechten Stil. Übe vorher, wenn möglich, um flüssig zu reden und damit du deine Präsentation zumindest grob auswendig kannst. Das wird dir helfen und mehr Selbstbewusstsein geben.

MatheEasy11  17.12.2022, 20:37

Hmm ich glaube ich stoße öfter auf dich als ich dachte😂

Aber insbesondere beim 1. Punkt kann ich dir zustimmen. Die Mitschüler lesen einfach nur das, was da in ganzen Sätzen steht, weil sie wissen, dass es aufs selbe hinausläuft.

Top Antwort! ;)

An deiner stelle würde ich anstatt Sätze Stichpunkte benutzen.