Ist meine Orchidee kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib der Hübschen mal etwas Zeit und Ruhe. Sie wird niemals durchgehend blühen - irgendwann verabschieden sich die Blüten halt und wenn du sie gut pflegst, wird sie auch wieder einen oder mehrere Blütentriebe bilden.

Und das mit dem Wasser juckt die nicht. Du kannst die theoretisch stundenlang in dem Wasser stehen lassen, wenn das Wasser danach problemlos ablaufen kann. Versuch aber auf Leitungswasser zu verzichten außer ihr habt gutes Leitungswasser. Das Wasser in den Städten ist meistens zu salzhaltig für die Wurzeln.

Zum Problem wird das Substrat aber trotzdem, wenn du sie noch nicht umgetopft hast - wovon ich ausgehe. Baumarktorchideen ( in deinem Fall eine Phalaenopsis ) stehen immer in katastrophalem Substrat. Das ist viel zu dicht und zu undurchlässig für die empfindlichen Wurzeln. Man braucht für Phalaenopsis am besten ein Substrat auf grober Pinienrindebasis. Da läuft das Wasser schnell ab - du musst dann zwar öfters gießen aber hast weniger Probleme mit Wurzelfäule.

Wahrscheinlich gammeln die Wurzeln schon vor sich hin. Solche Phalaenopsis sollte man möglichst schnell umtopfen um sich mal einen Überblick über die Wurzeln zu verschaffen. Möglicherweise schmeißt sie die Blüten dann erstmal ab aber besser eine Orchidee ohne Blüten als eine Orchidee die nicht mehr zu retten ist, wenn man viele Jahre Freude an so einer Pflanze haben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.
kur0miq
Fragesteller

Vielen Dank!! Umtopfen werde ich sie dann auf jeden Fall. ☺️

Samiscold  24.02.2023, 17:04
@kur0miq

Gerne. Gammelige Wurzeln auf jeden Fall großzügig wegschneiden.

Und falls du noch Fragen hast, frag ruhig. Das mit den Orchideen ist am Anfang manchmal etwas knifflig ;)

Die sieht doch gut aus und die Blüten kommen und gehen. Wird sie gut gepflegt, blüht sie auch wieder. Nicht zu viel gießen, mach ich auch und beiden geht es gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, die sieht ganz gut aus. Ganzjährig blühen wird die sowieso nicht.

Orchester werden getaucht, dass ist normal.