Warum öffnen sich die Blüten meiner Orchidee nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe neulich im TV folgenden Rat gehört: Bei Orchideen, deren Knospen sich nicht öffnen soll man einen Apfel vierteln und ihn mit der Schnittfläche nach unten in das Blattwerk, bzw. an den Blütenstengel legen. Durch das ausströmende Apfelgas sollen sich alle Blüten innerhalb weniger Tage öffnen. habe selber über 40 Orchideen und werde diesen Tipp bei Bedaf bestimmt ausprobieren. Viel Glück !

Zu viel gegossen?

Orchideen mit welken Blüten

Hey

Meine Mutter hat mir vor ca. 10 Tagen eine super schöne blaue Orchidee geschenkt. Die steht nun in meinem Wohnzimmer auf einer Kommode ca. 1,5 m weg von einem Ost-Fenster. Die Wohnung ist generell hell und lichtdurchflutet. Ich habe die Orchidee einmal gegossen und dass durchgeflossene Wasser dann nach kurzer Zeit weggeschüttet. Die Orchidee steht extra in einem Übertopf der so gemacht ist dass die Orchidee nicht direkt in dem abfließenden Wasser steht. Heute habe ich festgestellt, dass 2 Blüten schon ganz schlapp und welk sind. Ist das normal? alle anderen Blüten sind noch schön und es sind auch noch neue knospen da die nach und nach aufgehen...Soll ich die Blüten irgendwie abschneiden oder soll ich einfach warten bis sie abfallen???

...zur Frage

Meine Orchidee verliert Blüten...

Hallo,

ich habe eine Orchidee bekommen, die jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr Blüten trägt. Doch jetzt sind fast alle schon abgefallen, die Äussersten sitzen noch dran.

Mache ich irgendetwas falsch? Oder ist das normal? Ich möchte sie auf keinen Fall eingehen lassen!!

Wie oft sollte man Orchideen überhaupt giessen?

Vielen Dank an alle Grünen Daumen

Lelashina7

...zur Frage

Was ist mit Orchidee los?

Hallo Zusammen, was ist mit meiner Orchidee los? Die Blätter sind komisch und die Blüten auch. Siehe Bilder. Was mache ich falsch? Wie pflege ich sie richtig? Ist sie noch zu retten?

...zur Frage

Meine Orchidee hat alle blüten verloren, kann ich sie wieder aufpäppeln?

die blüten sind alle runter..dabei hab ich sie erst vor kurzen in neues orchisubstrat gesetzt..grüne wurzeln hat sie auch noch und es sieht so aus als bekäme sie neue blätter..aber warum fallen denn dann alle blüten ab?? Muss ich sie wegschmeißen oder wird sie wieder?

...zur Frage

Orchidee wegschmeißen oder abwarten?

An meiner Orchidee sind nun alle Blüten abgefallen, neue Knospen aber da... Was mache ich amit jetzt? Abwarten ob es noch mal etwas gibt oder gleich wegwerfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?