Ist meine Münze wertvoll?

6 Antworten

Das liegt im Auge des Betrachters. Zu Kindergartenzeiten habe ich mich mit 2€ durchaus reich gefühlt.

Asurox1986  15.12.2023, 07:54

Beste Antwort 😂🤣👍

Hallöchen Aidakart,

diese Münze wurde zum 10.Jahrestag der Wirtschafts-und Währungsunion (WWU) herausgegeben.

Das Strichmännchen mit dem € Symbol verbunden, stellt die Verbundenheit der Europäischen Union dar.

Ausgegeben von allen Ländern der EU, mit der in Ländersprache versehenen Inschrift „WWU 1999-2009“.

Durch ein Online-Voting wurde das Design bestimmt, aus verschiedenen Motiven.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen.

vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchs-

spuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler.

ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand,

Kratzer.

s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen

im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Rolf42  15.12.2023, 09:44

Solche Artikel sind leider oft ziemlich reißerisch und von Leuten mit wenig Kompetenz geschrieben. So ist das erwähnte "S" in einem Stern der griechischen Münze kein Fehler, sondern ein Hinweis darauf, dass diese Münze im Auftrag Griechenlands in Finnland geprägt wurde. Das "S" steht für "Suomi", der Landesname auf Finnisch.

Lesenswert sind diese beiden Artikel, in denen sich ein Münzhändler mit dem "Hype" um die "Strichmännchen-Münze" und angebliche Fehlprägungen beschäftigt:

https://www.muenzen.pro/2-euro-strichmaennchen-muenze-die-wahreheit-zum-wert/

https://www.muenzen.pro/2-euro-fehlpraegungen/

greenpolitics  15.12.2023, 10:46
@Rolf42

Ich habe persönlich Links genommen, wo ich dachte, die könnten gut sein. 😅

ja, 2 Euro.

aber: nicht alles gleich versaufen und verhuren!

Nein. Die gab es europaweit 84 Mio. mal

Ich frage mich warum alle denken, dass ausgerechnet die Strechmännchen-Münze mehr wert wäre als alle anderen.

verreisterNutzer  15.12.2023, 07:51

Ja frage ich mich auch, es gibt da wohl so einige ganz wenige Fehlprägungen, aber das ist ja oft so - warum die nun diese Münze gerade so ins Visier nehmen...