Ist meine Freundin psychisch Krank?

3 Antworten

Es kann auch sein das sie diese Art von Streitverhalten vorgelebt bekam im eigenen Elternhaus.

Manchmal kommt es vor das man so etwas unbewusst übernimmt und anwendet, garnicht merkt was da falsch läuft..... bis dann (mit Glück) eines Tages der Groschen fällt und man merkt "Hey, ich hab hier grad das gemacht was ich damals bei Mom und Dad erlebt habe, das war als Kind Mist, ich will das nicht".

Der anschließende Prozess (das eigene Streitverhalten/ Streitmuster analysieren, an sich arbeiten, etc) kann dann sehr sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit Hilfe eines Experten kann man dem Ganzen sicherlich leichter und gezielter auf den Grund gehen und lernen damit zu arbeiten um aus diesem Streitmuster zu entkommen. Oder aber man versucht es alleine zu bewältigen - dann kann es Jahre dauern und bedarf regelmäßiger Selbstüberprüfung.

Schade, dass du inaktiv bist. Hätte mich gerne privat mit dir ausgetauscht. Ich denke es gibt sehr viele denen es ähnlich geht. Ich vermute mal, dass es dabei um Überforderung geht. Primär durch Stress ausgelöst. Der Stress kommt vielleicht zum einen aus ihrem täglichen Umfeld (z.B. Arbeit) in Kombination mit Kommunikationsschwierigkeiten mit Dir. Die Tatsache, dass sie wütend wird sollte dich indirekt wissen lassen, dass sie dich liebt. Sonst würde sie dir den Rücken kehren| Auf der anderen Seite solltest du dich vor Tyrannei in Acht nehmen. Dies wird gerne als Manipulationswerkzeug genutzt und könnte die Intervalle verkürzen in denen es dazu kommt, um immer ihren Willen durch zu setzen. Wenn es um Macht geht, sehe ich das ganze kritischer und du solltest "rational" abwägen, ob sich der "Aufwand" lohnt. Für beides gibt es eine Lösung. Bei der Machtgeschichte, konsequent nicht einlenken, wenn sie etwas durchsetzen möchte, selbst wenn du es selber willst. Wenn sie merkt, dass dieses Werkzeug nicht mehr wirkt sollte es nachlassen. Wenn sie in deinen Augen "grundlos" oder unverhältnismäßig ausrastet, ist sie über fordert und du solltest ihr Verständnis entgegen bringen und dich um ihre Bedürfnisse kümmern. Auch wenn keines vorhanden ist! Das sollte schnell den Wind aus den Segeln nehmen. Segeln ohne Wind ist langweilig ;)

Man sollte ihn Betracht ziehen, dass du eventuell der Auslöser bist. Nach einer stabilen und vernünftigen Beziehung hört sich das jedenfalls nicht an. Das beste wird sein, wenn ihr euch ganz einfach trennt.