Ist meine Einstellung zu Kokain richtig?

4 Antworten

Wenn man verantwortungsvoll damit umzugehen weiß, ist fast jede psychoaktive Substanz eher ungefährlich. Allerdings weiß man selten im vorhinein, ob man das wirklich kann, daher finde ich deine Einstellung besser als die genau umgekehrte, die Gefahren von Kokain auszublenden.

melman86c  16.09.2017, 14:45

Nicht ganz korrekt. Um eine Ungefährlichkeit anzunehmen, müssten Studien durchgeführt werden welche die Schädlichkeit bei verschiedenen Konsummustern nachweisen.

Niemand kann zb. mit Sicherheit sagen, dass einmaliger MDMA Kosnum nicht doch zu Hirnschäden führt.

BlackPeps02  16.09.2017, 23:32
@melman86c

Stimmt natürlich, ganz beweisen kann man das ohne brauchbare Studien wohl nicht. Aber gerade bei so häufig konsumierten Substanzen wie MDMA oder eben Kokain legt die (jedenfalls meine) empirische Betrachtung diese Vermutung schon nahe

Kokain ist in jedem Fall gefährlich und zählt zu den Harten und sucht gefährdenden Drogen. Sie mit dem Tod gleichzusetzen ist dennoch nicht gerechtfertigt. Sei also vorsichtig mit dem Umgang und wende safer use an

Ich finde, man sollte nie eine Droge nehmen, wenn man angst davor hat oder es nicht wirklich will. Bei manchen Drogen kann das sogar teilweise fatal enden (Horrortrips etc., muss natürlich nicht sein).
Kokain ist natürlich bei starkem Missbrauch sehr gefährlich, vorallem auch, da es so stark gestreckt ist, aber es mit dem Tod zu verbinden, ist natürlich auch etwas übertrieben.
Trotzdem solltest du vorsichtig sein, solltest du es trotz dieser Einstellung ausprobieren wollen. Vielleicht kannst du ja mal dabei sein, wenn andere koksen und merkst dann vielleicht, dass es gar nicht so schlimm ist wie du denkst. (war mal bei nem LSD Trip dabei, als Tripsitter und hab dabei gemerkt wie interessant und schön LSD sein kann).

Es ist gefährlich wie Auto fahren. Wenn du ins Auto steigst und einfach drauf los ballerst steigt die Unfallgefahr enorm. Wenn du allerdings kontrolliert und verantwortungsvoll fährst kommst du idR an deinem Ziel an - ein gewisses Restrisiko bleibt allerdings immer.

Die Gefahr beim Kokain sind ein hohes Abhängigkeitspotenzial und eventuellen Streckmittel. Von den körperlichen Wirkungen jetzt mal abgesehen.