Ist mein Wachstum normal?
Hey, ich bin M14 und bin zur Zeit 172 cm groß. Ich war früher (5. Klasse) in meiner Klasse immer der größte (mit Abstand). Doch jetzt bin ich eher ein kleinerer. Kann es sein dass das von meiner Ernährung abhängt und ich dann irgendwann nicht so groß werde wie ich eigentlich werden hätte sollen, weil ich wirklich sehr sehr dünn bin. Wie groß werde ich ca. wenn ich jetzt 1,72 groß bin? Vielen Dank schon mal!!!
4 Antworten
Nein das hat eher nichts mit Ernährung zu tun, bin auch 14 und 183cm groß und auch eher dünner (halt in nem normalem Maß), das kommt halt von den Genen die du hast, wie groß sind denn deine Eltern denn wenn du kleine Eltern hast ist es warscheinlich (nicht die Regel aber halt warscheinlich) das du so ,,klein" sein wirst wie sie. Mit Ernährung kann man da so weit ich weiß nichts beeinflussen zumindest nicht viel
Dann wirst du warscheinlich so in dem größen Bereich bleiben wobei bei mir ist es so meine Mutter ist 1,72 und mein Vater 1,79, mein Bruder ist 1,92 (20 Jahre alt) und ich 1,83 mit 14 von daher ist eigentlich noch das meiste offen
ok danke, denkst du ich kann es auch schaffen 1,90 groß zu werden?
Das weiß ich nicht, kann sein muss aber nicht, mit der größe deiner Eltern schon etwas unwahrscheinlich aber ist alles möglich, gab es alles schon von daher musst dich überraschen lassen 👍🏼
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung sind essenziell was dein Wachstum betrifft. Wie groß du am ende wirst, wird dir ein Forum nicht beantworten. Es gibt jedoch im Netz Formeln mit deren Hilfe man es ausrechnen könnte, jedoch sollte man sich nicht darauf versteifen. Auch diese sind kein Garant dafür.
Es liefert wichtige Nährstoffe und eine Mangelernährung kann sich auch negativ auswirken.
Das ist mir klar aber wenn ich einen normalen Körperbau habe, wie wirken sich diese Nährstoffe dann aufs Wachsum aus? Ist jetzt nicht negativ gemeint aber interessiert mich :,>
Ja, Unterernährung kann das Wachstum bremsen.
Zusätzlich kann es sein, dass du früh wächst und früh aufhörst zu wachsen.
So oder so solltest du dafür sorgen, Normalgewicht zu erreichen. Das wären bei deiner aktuellen Größe mindestens 50 kg, besser 54 kg.
allzu viel kommt da nicht mehr würd ich schätzen. Vllt so 5cm. Und solange du nicht massiv unterernährt bist (nicht nur dünn) liegt das nicht an der ernährung
Mein Vater ist 1,86 und meine Mutter ist 1,70.