Ist mein Sohn zu alt wenn er noch mit 14 in einem Kindersitz ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich sehr schwer zu sagen .. er ist zwar 14 aber wir sollten auch seine größe beachten. aber trotzdem würde ich ab und zu ihn ohne den kindersitz fahren lassen, denn sonst würde er sich noch als kleinkind vorkommen.

ichhelfgern 
Beitragsersteller
 13.11.2011, 16:30

Aber als ich Ihn gefragt habe, ob es ihm den peinlich sei, sagte er nur: es sei ihm egal denn er hat es ja bequem und ich dachte dann nur, ok es ist ja sowieso sicherer für Ihn im Kindersitz.

ameliie123  13.11.2011, 19:22
@ichhelfgern

na dann, lass ihn die entscheidung selbst. wenn du ihn irgendwohin fährst kannst du ihm ja sagen dass er nicht muss. lass ihm die wahl und frag ihn wie er es will. :))

Nach § 21 Absatz 1a der Straßenverkehrsordnung dürfen Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, in Kraftfahrzeugen nur mit Rückhalteeinrichtungen für Kinder (Kindersitze) mitgenommen werden. Kinder, die jünger als 12 Jahre alt, aber größer als 150 cm sind, dürfen demnach ohne Kindersitz transportiert werden, ebenso Kinder, die älter als 12, aber kleiner als 150 cm sind. Im letzten Fall empfiehlt die Polizei jedoch dennoch die Verwendung eines Kindersitzes, um die passgerechte Führung des Sicherheitsgurtes zu gewährleisten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kindersitz

alter 14 und nur 1,40 groß..

wie ist den seine sonstige entwicklung..

behaarung, stimmbruch, gliedlänge...?? bitte ernst antworten.. weil diese größe ist unnormal.. deshalb brauche ich auch diese anderen daten? weil damit kann ich ermitteln woran die untergröße liegt..

und das alter ist egal..

wenn er noch 1,40 ist und er findet den kindersitz noch okay, dann soll er es so lassen...

Solange es gesetzlich ok ist. Lass ihn sitzen. Cooler Bengel, der sich scheinbar nichts um die Meinung anderer schert. Ich hätte Angst das mich Mitschüler sehen und mich auslachen, weil ich immer noch im Kindersitz sitze.

Erhöhten Sitz, so eine Art Sitzschale.... Ich bin 151,5 cm groß, was soll ich sagen, die Gurte passen hier und da nicht auch wenn man diese verstellt, Sicherheit geht aber vor, selbst Fahrschulen bieten ihren Fahrschülern Sitzerhöhungen an, ist angenehmer und sicherer...

Was der Erw. macht, das muss dieser für sich entscheiden, in dem Fall wäre es mein Kind auch mit 14 Jahren daher würd ich die Sitzschale/Sitzpolster in Erwägung ziehen.

Unfälle können passieren auch wenn man ein sicherer Autofahrer ist, die Rechnung macht man meist nicht mit den anderen Verkehrsteilnehmern, und bevor etwas passiert, man danach nicht mehr froh wird, würd ich auch gar nicht diskutieren sondern wirklich sagen allein für die Sicherheit greifen wir darauf zurück, .... selbst wenn man nicht mehr wachsen sollte, so hat man sich schon mal daran gewöhnt (auch wenn ich das deinem Sohn nicht wünsche, als Frau lässt es sich damit leben, als Mann so klein zu sein oder nicht so groß zu werden, daran haben die meisten zu knabbern und man hätte sich lange daran gewöhnt und fühlt sich in der Fahrschule dann nicht ganz so unsicher, wenn der Fahrlehrer mit so einem Ding um die Ecke kommt)