Ist mein selbst zusammen gestellter Pc gut?

4 Antworten

Hallo,

das Setup ist ganz okay. Doch für das Geld bekommt man auch mehr Leistung. Prozessor gegen den 5700x tauschen. Dann die fancy aussehenden Komponenten aka Gehäuse und unnötige AiO-WaKü gegen was zweckmässigeres tauschen. Die Grafikkarte ist dann hoffentlich die 16 GB Version. Wobei man bei dem gesparten Geld auch auf die RTX 4070 Super gehen könnte.

LG

Hallo

Wofür soll er denn gut sein? Aber ganz allgemein gesagt wird der PC nicht sonderlich gut, nur teuer, vor allem durch das NZXT Gehäuse und die Corsair WaKü. Ein 650W Netzteil ist dafür sicherlich auch überdimensioniert, da der PC unter Volllast zwischen 350W und höchstens 400W, verbrauchen wird.

  • CPU - 105W TDP und 142W PPT, ohne extra overclocking
  • GPU - 160/165W Board Power
  • SSD/HDD, Mainboard Chipset, Lüfter usw. - 20W bis 50W

Ein 550W Netzteil ist dafür ausreichend, selbst wenn du mal eine 263W verbrauchende RX 7800XT Grafikkarte einbauen solltest.

Bei der Grafikkarte scheiden sich die Geister. AMD Grafikkarten bieten mehr Leistung zum Preis einer vergleichbaren nVidia Grafikkarte. Wenn dir das Wuscht ist und du lieber eine nViaid Grafikkarte hättest, dann will ich dir da nicht weiter reinreden.

Der Ryzen 7 5800X Prozessor ist aber nicht mehr die erste Wahl. Ein Ryzen 5 7500F AM5 ist im Schnitt nur unwesentlich schwächer. Aber dafür bietet der Ryzen 5 7500F die höhere, für Spiele wichtige, Single Core Leistung und das zum gleichen Preis, den auch der Ryzen 7 5800X Prozessor kostet.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3869vs5648/AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-5-7500F

Allerdings wird für den Ryzen 5 7500F Prozessor ein AM5 Mainboard benötigt und DDR5 RAM. Das kann möglich gemacht werden, wenn du dein Budget besser aufteilen würdest. Von Leistung hast du mehr, als von einem teuren Gehäuse und einer teuren WaKü.

Außerdem kann nicht vorab garantiert werden, das auch der Prozessor mit dem DDR4-3600 RAM laufen muss, es wäre aber möglich. Der Prozessor unterstützt ansonsten erst mal nur bis zu DDR4-3200 RAM Module, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/10466

System Memory Specification: - Up to 3200MT/s

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird automatisch der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Auf AMD EXPO RAM Module, die mit der AM5 Plattform eingeführt wurden, trifft das Gleiche zu.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller in dem Prozessor, eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Die Angaben in den Mainboard Spezifikationen sind nämlich keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI am Speichercontroller eingestellt werden können und ab wann es für den Speichercontroller overclocking ist, mehr steht da erst mal nicht.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, kann auch nicht vorhergesagt werden, denn das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, auch aus der gleichen Serie. Der eine kann mehr und der andere halt nicht. Das heißt, das selbst wenn das MEM overclocking bei anderen Funktioniert, das nicht daraus geschlossen werden kann, das es in jedem weiteren Fall genauso sein muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, versuchen möchtest, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Ich habe mal dein Budget überschlagen, anhand der von dir aufgelisteten Teile. Demnach müsste dein Budget bei über 1000 liegen, so bei ca. 1100 bis 1200,-€. Schau mal was es dafür alles gibt, wenn man das Budget besser aufteilt:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cd9d01221afb182f580a39c68af50e763076e943d4d06f84f68

Für 60 bis 70,-€ Aufpreis gibt es auch eine 16GB RTX 4060Ti.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-MSI-GeForce-RTX-4060-Ti-Ventus-2X-Black-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-_1506928.html

mfG computertom

 - (Grafikkarte, PC-Konfiguration)

Ja, die Kombination ist am besten