Ist mein PC kompatibel?
Ich möchte meine PC upgraden und schaue nach einem neuen Prozessor und GPU. Jetzt habe ich zwei fragen und zwar kann ich den Ryzen 7 5700X auf meinem Mainboard MSI B450 Gaming Plus betreiben? Sockel vom Board ist AM4 und von der CPU ebenfalls, aber in der Beschreibung des Boards steht was von kompatibel mit AMD Prozessoren der 3. Generation. Nun die zweite Frage, kann ich auf dem Board die RTX 3060 12GB nutzen? Die karte hat PCI-E 4.0 Anschlüsse aber ich finde nirgends ob mein Netzteil Corsair Tx750M PCI E 4.0 hat. Hoffe ihr könnt mir da helfen.
3 Antworten
Das Board wird nur dann kompatibel sein, wenn es eine BIOS-Version installiert hat, die Ryzen 5000 CPUs unterstützt.
Ein B450-Board wird von Haus aus keine Unterstützung für diese CPUs haben. Und beim Gebrauchtkauf weißt du nicht, ob der Vorbesitzer eine kompatible BIOS-Version bereits aufgespielt hat. Aber da könntest du ja nachfragen.
Hast du das Board bereits, kannst du das BIOS selber auf den neuesten Stand bringen.
Ob dies aber mit oder ohne CPU geht, musst du selber auf der Herstellerseite herausfinden.
Denn geht es nur mit einer CPU, brauchst du dafür zwingend eine Ryzen 3000 CPU, sonst kannst du das BIOS nicht updaten.
Die Grafikkarte passt selbstverständlich drauf. Wird über die PCIe-Schnittstelle abgeschlossen, was schon seit vielen Jahren standard ist.
Also das Board ist halt mein aktuell verbautes was ich damals zusammen mit einem Ryzen 5 2600 gekauft habe, also 2. Gen, sollte aber trotzdem mit dem update klappen oder?
Pciexpress 4 ist eine Datenübertragungsgeschwindigkeit und abwärtskompatibel.
Core NameVermeer
CPU No5700X
https://www.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/support#cpu
Bei der cpu musst du das bios auf eine kompatible version updaten und bei der gpu klappt das