Ist mein Kugel-Amberbaum tot?

So sieht es unter der Rinde aus - danke für den Tipp... sieht schlecht aus oder?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Natur ist dieses Jahr etwas später dran, aber eigentlich müsste da jetzt schon Leben erkennbar sein. Mit einem Messer kann man auch testen, ob der Baum unter der Borke noch grün ist.

Ich glaube du hast vor längerer Zeit bereits schon mal wegen der stark chlorotischen Blätter nachgefragt, die vermutlich ihre Ursache im zu hohen pH-Wert hatten.

Amberbäume sind relativ empfindlich was Standort und Boden betrifft. Zu hoher Kalkgehalt, aber auch Bodenverdichtung und Staunässe werden schlecht vertragen. In diesem aus Kalkstein gemauerten Beet könnte mindestens eines davon zutreffen. Das kann auf Dauer zum Eingehen führen. Dazu kommt eventuell noch der Trockenheits- und Hitzestress der letzten Jahre.

derbasti007
Fragesteller

ich hab mal ein Foto der Rinde eingefügt...

chelseahotel  10.05.2021, 18:55
@derbasti007

Hm, das sieht eher tot aus. Vielleicht auch mal in der Krone ein zwei Äste anritzen und schauen. Wenn es da auch eher braun und trocken ist, und auch an den Knospen noch nichts von baldigem Austrieb erkennbar ist, dann ist der Baum wohl tatsächlich eingegangen.

Ja, sieht ganz so aus....

Nehme ein Messer und schabe am Stamm etwas Rinde ab,ist es unter der Rinde grün dann lebt er,ist es dunkelbraun-grau dann ist er tot. Aber vielleicht ist er ein Spätstarter,der richtige Frühling kommt noch.....