Ist Mathe ein Muss im Abitur?

5 Antworten

Hallo,

das ist schul abhängig aber eigentlich muss man Mathe zumindest als Grundkurs belegen. So einfach wird man das nicht los ebendso wie English und Deutsch. Genaue Infos kann dir aber nut dein Tutor/in geben.

Viele Grüße

Steven

In NRW muss man ein naturwissenschaftliches oder sprachliches Abitur ablegen. Philosophie und Psychologie sind Sozialwissenschaften und daher zwar als eines der 4 Abiturfächer wählbar, aber 2 dieser Abifächer müssen naturwissenschaftlich oder eben sprachlich sein. Zudem muss aus jedem Fachbereich ein Fach im Abi enthalten sein.

Sprachlich zum Beispiel so: LK1 Englisch, LK2 Psychologie, Abi3 GK Physik, Abi4 GK Deutsch

oder als Naturwissenschaftlich zB: LK1 Philosophie, LK2 Mathematik, Abi3 GK Chemie, Abi4 GK Englisch

Mathe, Englisch und Deutsch bleiben Pflichtfächer im Abitur, auch nach wie vor schriftlich, aber du musst keines unbedingt als Abiturfach wählen(dh. du wirst nicht darin geprüft, du schreibst im letzten Schuljahr nur regulär wie in allen schriftlich gewählten Fächern Klausuren). Es ist nur wichtig, dass alle 4 Abifächer aus allen 3 Sparten (Sozialwissenschaften, Sprache, Naturwissenschaften) bedient sind. Aus Sprache oder Naturwissenschaft musst du eben 2 wählen um einen Schwerpunkt zu setzen. Biologie ist zum Beispiel 'ne gute Alternative da es ja auch als Naturwissenschaft zählt und man dabei nicht so mathematisch denkt (im Gegensatz zu Physik und Chemie).

Wenn du Mathe E-Kurs (auch LK) hast, musst du dort auf jeden Fall ins schriftliche Abitur. Wenn du jedoch Mathe im G-Kurs (auch GK) hast, kannst du im Abitur in einem naturwissenschaftlichen Fach (Biologie, Chemie, Physik) in schriftliche Abitur gehen und dann musst du in Mathe nur noch in mündliche Abitur gehen. Also ganz kommt man an Mathe nicht vorbei. Die schriftliche Abiturprüfung kann man jedoch im G-Kurs vermeiden ;-)

Du musst Mathe aufjedenfall bis zur Q2.2 schriftlich gewählt habe (in der Q2.2 ist es dann mündlich, wenn du es nicht im Abitur hast).

Hi! Mathe ist bereits seit deiner Grundschulzeit ein Hauptfach von dir genauso wie Englisch und Deutsch. Du musst auch in diesen Fächern Abitur machen, da es ein Haupt-/ Pflichtfach ist. LG, LittleBigOne