Ist mastubieren eine Sünde?

35 Antworten

Nach der Sexuallehre der RÖMISCH-KATHOLISCHEN Kirche ist der Gebrauch von Sexualität immer eine Sünde, wenn er nicht innerhalb einer katholisch gültig geschlossenen Ehe stattfindet. In anderen Kirchen gibt es andere Auffassungen, z. B. in der evangelischen Kirche. Wie es genau mit der Orthodoxie steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn wir von dem Fall ausgehen, daß es eine Sünde ist, kommt die nächste Frage, ob man dafür in die Hölle kommt. Die Antwort ist: NEIN. Man kommt nicht in die Hölle, weil man sündigt, sagt sinngemäß die römische Kirche, man kommt in die Hölle weil man seine Sünde nicht bereut und nichts daran ändern will und man kommt in die Hölle, weil man den Anruf Gottes zur Versöhnung immer wieder ablehnt. Ob das in Deinem Fall so ist, kannst Du nur selbst sagen - ich weiß ja noch nicht einmal, ob Du katholisch bist.

Nach meiner Auffassung - und die ist evangelisch-luthierisch und aufgeklärt - ist Masturbieren KEINE Sünde. Denn die Sexualkraft ist dem Menschen in geradezu verschwenderischem Maß gegeben und darf also auch gebraucht werden - auch zum Vergnügen. Wir wissen heute mehr über die Biologie der Sexualität und Fortpflanzung und wissen auch, daß die Frau kein "Acker" ist und "rein" zu sein hat und daß der Mann mit seinem Samen nicht zu sparen braucht. Wir können also alte Vorurteile getrost über die Reling werfen.

Und soweit es die Bibel sagt: Weibliche Masturbation kommt in der Bibel gar nicht vor, wird im Gesetz des Mose weder besprochen noch verboten. Das hieße nach ganz traditioneller Auslegung, daß sie erlaubt ist. Das kann auch ein Bibeltreuer nicht widerlegen. ;-) Nach Maßgabe der Vernunft, die ja auch eine Gabe Gottes ist, ist Masturbation nicht schädlich, sondern sogar gesund. Deshalb kann sie keine Sünde gegen Gott sein, der uns mit so viel Verschwendung ausgestattet hat und ja will, daß es uns gut geht und wir uns wohlfühlen. Und wenn Du Dich dem anschließen kannst, weißt Du auch, daß Du für's Masturbieren ganz sicher nicht in die Hölle kommst - falls überhaupt jemand in irgendeine Hölle kommt, was noch nicht heraus ist. Alles Gute, q.

Die HEILIGE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE schreibt hierzu: (2352) "Masturbation ist die absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen. "Tatsache ist, daß sowohl das kirchliche Lehramt in seiner langen und stets gleichbleibenden Überlieferung als auch das sittliche Empfinden der Gläubigen niemals gezögert haben, die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken", weil "der frei gewollte Gebrauch der Geschlechtskraft, aus welchem Motiv er auch immer geschieht, außerhalb der normalen ehelichen Beziehungen seiner Zielsetzung wesentlich widerspricht". Der um ihrer selbst willen gesuchten geschlechtlichen Lust fehlt "die von der sittlichen Ordnung geforderte geschlechtliche Beziehung, jene nämlich, die den vollen Sinn gegenseitiger Hingabe als auch den einer wirklich humanen Zeugung in wirklicher Liebe realisiert" (CDF, Erkl. "Persona humana" 9). Um ein ausgewogenes Urteil über die sittliche Verantwortung jener, die sich hierin verfehlen, zu bilden und um die Seelsorge danach auszurichten, soll man affektive Unreife, die Macht eingefleischter Gewohnheiten, Angstzustände und weitere psychische oder gesellschaftliche Faktoren berücksichtigen, welche die moralische Schuld vermindern oder sogar aufheben."

Also für mich klingt das als ob es zwar nicht erwünscht sei, aber wenn man es bereits als Gewohnheit praktiziert ist es schon weniger schlimm. Ich glaube, dass uns die Bibel (besonders in den 21 Briefen) lehrt sorgsam und verantwortungsbewusst mit der Sexualität umzugehen und ihr nicht als der Lust zu verfallen.

creativitaye  02.05.2016, 21:16

absichtliche Erregung ? ich bin oft natürlich automatisch einfach geil, wenn ich da nicht hand anlege weils nun mal nicht anders geht, dann hab ich ja bei jeder attraktiven Frau die mir übern weg kommt ne Stahlpeitsche, das is doch Selbstkasteiung.

Hi:) Also ich bin auch gläubig und bin gerade mit dieselbe frage beschäftigt. Man kommt nicht in der Hölle dafür, daß weiß ich, denn Gott vergibt alles...aber ob es trotzdem falsch ist? Ich glaube das es dazu führen könnte das man dann später im normalen Sexleben nicht so glücklich wird weil man sich da an die Bedürfnisse des Partners auch anpassen soll und nicht nur an seinen eigenen Wünschen denken kann...hm. Und es zeigt dir ja ungefär was Sex ist...da wird man vllt neugierig und will mehr... Aber ich weiß nicht. Du kommst jedenfalls nicht in der Hölle, Gott vergibt auch das worauf man sich nicht so sicher ist;)

Du bekommst nur und wirklich NUR allein deswegen "Schuldgefühle", weil dir deine christliche Religion einredet, dass das Masturbieren (oder auch "Onanieren, dessen sprachliche Wurzeln bei Onan, nach dem Alten Testament ein Sohn Judas, liegen) eine "Sünde" sei und göttlicherweise mit dem Tod bestraft wurde (1. Mose, 38/10).

Es ist längst allgemein anerkannt, dass Masturbieren (außer der pubertären Erkundung des eigenen Körpers) eine Form des Sexlebens ist. Die, die am lautesten dagegen anschreien, sind (ebenfalls soziologisch belegt) die, die dabei am aktivsten sind.

Nein!!!

Grundsätzlich ist bür die Kirche Sex immer eine Sünde, wenn er nicht in einer Ehe stattfindet und zur Fortpflanzung dient. Daran hält sich natürlich keine Sau, nur vielleicht 1 von 1000, also extrem religiöse oder hochprüde Menschen. Das bedeutet, für die Gläubigen, also zwangsläufig: Der Himmel muss sehr leer sein und die Hölle von Sündern überfüllt sein.

SB ist gesund, es baut Stress ab und entspannt und sorgt für psychologische Ausgeglichenheit. Als Gott den Mann erschaffen hat, und er es weise gemacht hat, so wie die Kirche es immer sagt, so kann er nichts dagegen gehabt haben.

"Denn wenn Gott gewollt hätte, dass Männer nicht mastubieren, dann hätte er uns Männern kürzere Arme gegeben."