Ist Maschinenbau schwieriger als Bauingenieurwesen und warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maschinenbau geht in vielen und vor allem mehr Bereichen tiefer in die Physik und damit auch in die Marhemathik, zB Strömungsmechanik, die im Bau ganz untergeordnet ist

Bauingenieur ist in der Regel ein "besserer" Statiker. Prinzipiell basiert dieses Studium auf Statik und Festigkeitslehre. Im direkten Vergleich mit Maschinenbau, werden den Bauingenieuren sehr viele Fächern fremd vorkommen, wobei im Maschinenbaustudium vieles aus Bauingenieurwesen behandelt (logischerweise nicht in dem Ausmaß) behandelt wird.

Im Maschinenbau wird allgemeiner ausgebildet, d.h. du hast mehr Unterschiedliche Fächer wo du unterschiedliche Kompetenzen brauchst.

ich gaube nicht schwerer nur die  zukunft ist im maschinenbau besser.

denn der bau ist immer mit schwankungen verbunden.

ich würde immer maschinenbau bevorzugen. auch auf den studenten messen wirst dies sehen.

du kannst dies bei jeder asta an der uni erfragen was die meinen

Weiß nicht. Aber mit Maschinenbau wirst du besser verdienen.