Ist man ohne empathie wenn man jemanden sagt, dass sein gemaltes Bild hässlich ist?

5 Antworten

Naja die Wortwahl ist etwas unpassend gewählt und wenn die Person nicht gefragt hat oder ein kleines Kind ist ist das nicht so toll😅aber immerhin ehrlich ist doch erstmal gut finde ich😄

so ausgedrückt ist es auch einfach falsch, da es subjektives empfinden ist, was genau "hässlich" ist und was nicht. richtig wäre, wenn du jemandem sagst dass du es hässlich findest. und dort könntest du es besser ausdrücken, zb dass du es nicht besonders hübsch findest bzw es nicht dein fall ist. wenn es dir egal ist wie es ankommt oder ob es verletzt, weil es dir nicht wert ist dich anders auszudrücken.. joa

Also Ehrlichkeit schätze ich mehr als Lob, auch wenn das ist nicht gerade als eine konstruktive Kritik formuliert ist.

Empathielos wäre das wenn man das mit der Absicht sagt um jemanden zu kränken.

Frieder960
Fragesteller

Konstruktive Kritik, da muss man sich erstmal etwas mehr Zeit nehmen und nicht gleich so emotional rausplatzen. Hab ich verstanden!

Ja.

Etwas anderes ist es, wenn du sagst, dass du es hässlich FINDEST. Das ist dann eine subjektive Meinung.

Frieder960
Fragesteller

Habe,es emotional auch so empfunden u meine es immer noch.

Knovieh  13.01.2024, 19:42
@Frieder960

Ist voll in Ordnung. Das kannst du auch so kundtun.

"Ich (emp)finde das Bild (als) hässlich." kommt anders an als "Das Bild ist hässlich."

Frieder960
Fragesteller

Jaklar ist das subjektiv! Niemand sollte persönlich angegriffen werden!

Frieder960
Fragesteller
@Frieder960

Danke an alle RA. Muss das erstmal sacken lassen. Ist ein Innerfamiliärer Disput enstanden, den ich nicht erwartet hatte.

Nein. Möglicherweise etwas zu ehrlich.