Ist man immer Adlig, wenn man ein "del" vor dem Nachnamen hat?

4 Antworten

didedeldadeglidalla… (von, vom, von der, von den…)

Das genaue Adelsprädikat hängt vom grammatischen Geschlecht und der Anfangssilbe des Namens ab.

Da in Italien allerdings der Adel abgeschafft wurde, ist man dort nicht mehr adelig

Del ist zwar auch ein italienischer adeligen Namenszusatz, kann aber auch eine Herkunftsbezeichnung sein. Da muss man bei jeweiligen Namen gezielt forschen.

Und selbst wenn der Name auf einen adeligen Ursprung hinweist, heisst das nicht, dass man adelig ist.

Mein Nachbar heißt Dellmann. Der ist mit Sicherheit nicht adelig.

Del habe ich noch nie mit Adel in Verbindung gebracht.

Hierzulande ist es wohl eher sowas wie Freiherr von ... was es vereinzelt bis heute gibt, nur keine besonderen Rechte mehr inne hat.

NichtMrBeast
Fragesteller

Es ist ein italienischer Name