Ist man ein "Rabensohn", wenn man seinen Eltern nichts zu Weihnachten schenkt?

7 Antworten

Nein. Wieso denn?

Wir haben Geschenke innerhalb der Familie abgeschafft, sobald das jüngste Kind alt genug war auch darauf verzichten zu können. Das war schon so als ich in der Pubertät war, das wurde in meiner eigenen Familie so gelebt.

Ok. Ich schätze mal, Du gedenkst einfach die Erwartungshaltung Deiner Eltern nicht zu erfüllen. Dann rechne eben auch mit der entsprechenden Reaktion ihrerseits. Hast Du Eier in der Hose, dann kannst Du zu Dir selbst und Deiner persönlichen Entscheidung stehen. Wenn nicht, dann eben nicht.

naja, nett ist es nicht gerade, auch wenn es natürlich keine Verpflichtung zum Schenken gibt.

Kommt halt auch darauf an wie alt du bist und was du von deinen Eltern erwartest.

In manchen Familien schenkt man sich halt nix , kommt jetzt drauf an wie das bei euch so gehandhabt wird , ob deine Eltern überhaupt was von dir erwarten ...

das nun nicht, aber asozial, würd ich meinen, ja, das schon so tendenziell.

Geschenke sind eine freiwillige Geste.

Ich schenke nicht, weil es andere erwarten, sondern weil ich das möchte.