Ist man als Teilnehmer bei der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BVB) ein Auszubildender, Schüler oder doch Arbeiter?

3 Antworten

Dröseln wir das mal auseinander:

Azubi bist Du nicht, da Du keinen Ausbildungsvertrag hast. Arbeiter auch nicht, da kein Arbeitsvertrag vorliegt.

Der Bildungsträger ist wohl keine offizielle Schule, also bist Du auch kein Schüler.

Während einer BvB bist Du Teilnehmer eine Bildungsmaßnahme, nicht mehr nicht weniger. Man könnte das ganze auch noch als ein Art "Praktikumsjahr" erklären & sich als Praktikant bezeichnen.

InferNoir
Fragesteller

Es existiert ein Schulungsvertrag. In meinen Augen ist es schon offiziel, da ich von der Arbeitsagentur dort hin geschickt werde und sogar von denen 216€ BAB erhalte. Demnach muss (!!) ich entweder ein Schüler oder ein Auszubildender sein. Würde mich über eine Rückmeldung hierzu sehr freuen. :)

Unsere BvB-Teilnehmer hatten aufgrund unseres Schulungsvertrages Anrecht auf einen Schülerausweis und Schülermonatskarten.

Hallo,

wenn man das auf einem Berufkolleg absolviert, ist man Schüler

InferNoir
Fragesteller

Absolviert wird das ganze bei der BIB hier vor Ort. Ist ne Einrichtung, die für mich von der Bundesagentur für Arbeit finanziert wird und für mich sogar 216€ + Fahrtkosten abwirft. Also nix hier von wegen Berufkolleg :)