Ist man als Pizza-Produzent ein Koch oder ein Bäcker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest die Frage auch runterbrechen auf:

Ist ein Bäcker ein Koch?

Ein Koch kann in der Regel auch backen, aber kann ein Bäcker auch kochen?

Aber die Arbeit die ein Pizzabäcker verrichtet vermischt beide Handwerke in gewisssem Maß! Somit stellt sich die Farge im bezug auf den Pizza Bäcker unabhännig von normalen Bäckern und Köchen.

@fagtenbanause01

Worin liegt denn der "handwerkliche" Unterschied ob jemand eine Pizza, oder einen Kuchen belegt?

@MrMiles

Für mich startet das schon beim Endprodukt, eine Pizza ist ein richtiges Gericht, die meisten anderen Backwaren sind höchstens Beilagen oder Nachtisch. Auch sind Pizzas individueller beeinflussbar von den  Pizzabäcker, als z.B. ein gebackener Kuch. Nach der Fertigstellung des Teiges muss der Kuchen nur noch gebacken werden (bei torten ist das noch etwas komplexer), eine Pizza wird von dem Punkt an dem der Teig ausgerollt wird, bis zu dem an dem er die Kücher verlässt bearbeitet. Vom Handwerklichen aufwand sind sie tatsächlich sehr ähnlich, aber von dem was ein Pizzabäcker aus eigener Kreativität einbringen kann unterscheiden sich Bäcker und Pizzabäcker in der Praxis.

@fagtenbanause01

Ein Kuchen wird auch von dem Punkt an, wo der Teig ausgerollt wird bis er die Küche verlässt bearbeitet.

Dutch Apple Streusel Caramel Cheesecake z.B.

Der Boden wird aus zerbröselten Butterkeksen hersgestellt, darauf kommt dann eine Käsekuchencreme, das wird für 10min gebacken, dann aus dem Ofen geholt, dann zerkleinerte Äpfel draufgegeben, Streusel darüber gestreut und erneut für mind. 60min gebacken. Anschließend wird Karamel in der Pfanne aus heißem Zucker und Sahne erstellt und über den Kuchen gegossen. Man kann auch noch zwischendurch verschiedene Nüsse hinzugeben.

Eine Pizza wird ausgerollt, belegt und kommt in den Ofen - da ist der Kuchen vom Aufwand her doch mehr :)

Na ja...ich weiß nicht, ob es kreativ ist montags die salami näher an den rand zu legen als mittwochs...ich finde, als bäcker hat man unendlich viele kreative möglichkeiten...aber ich esse trotzdem lieber pizza als kuchen...;)

@Fox1013b

Es scheint, als hätten wir eindeutig differenzierte Ansichten der Tätigkeit eines Bäckers und eines Pizzabäckers. Wir werden wohl keine Antwort auf meine Frage finden können, ich bedanke mich trotzdessen rechtherzlich für deine Einbringung.

@fagtenbanause01

Du hast doch mit jeden hier eine differenzierte ansicht in hinblick auf alles. Vogel

@Fox1013b

Ich nehme meinen letzten Kommentar zurück, ich übersah, dass sie eine anderer User waren.

@fagtenbanause01

Unser Bäcker erfindet fast jeden Monat ein neues "Stückchen". Es gibt sehr viele Variationen, mal belegt, mal gefüllt, mal überbacken.

Er testet auch ständig neue Variationen von Obst oder herzhaften Speisen aus.

Wir hatten jetzt z.B. ganz viel mit Erdbeeren, oder einen Brezel-Dog, eine Mischung aus Brezel und Hotdog.

@MrMiles

Wenn ein Bäcker solch ein Handwerk ausübt, würde ich den Pizzabäcker eindeutig solchen anerkennen. Danke, du hast mich meiner Lösung einen Schritt näher gebracht! Ich habe mir grade die Definition eines Bäcker durchgelsen, er ist ein Produzent von Backwaren. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich würde Pizza als Backware zuordnen, da der Haupt-Zubereitungsprozess beim Backen stattfindet. Somit denke ich können wir uns alle darauf einigen, dass Pizzabäcker Bäacker sind!

Da die Antwort erst durch einige, etwas undurchschaubaren Diskussionen entstanden ist, werde ich sie hier noch einmal kurz nennen, für genaueres lesen Sie bitte den Bereich unter dem Kommentar von "MrMiles".

Nun zur Antwort: Pizzabäcker sind Bäcker, da sie Backwaren erzeugen und auch der kreative und handwerkliche Aspekt mit dem eines Bäckers größtenteils übereinstimmt.

Ich bedanke mich bei der Anteilnahme aller, die hier mitgewirkt haben! (Auch bei dir spugy)

Weder das eine noch das andere.

auf einer pizza kommt immer das gleiche drauf, immer die gleiche menge und immer nach der gleichen reihenfolge. Das hat nichts mit koch zu tun.schon mal was von fachmann für systemgastronomie gehört ? Oder kennst du nur die 2 berufe?

Doch sehr wohl, aber macht ein Bäcker nicht auch immer das gleiche, oder ein Koch? Das einzige, wobei sie von der linearitär abweichen ist, wenn sie neues ausprobieren, und das macht ein Pizzabäcker sehr wohl auch. Ich finde deine Antwort ist herablassend gegenüber Pizzabäckern!

@spugy

ist ein dönermann auch ein koch, nur weil er döner zusammenbauen kann?

Köche findest du in der sterneküche und in grossen hotels wieder. Darf ich mich als pizzabäcker auch in einem 5 sterne hotel bewerben, ? Du bist der held :D

@spugy

Sehr interessante ausdrucksart, freundlichkeit bringt einen meistens jedoch weiter. Ich sehe, dass wir unter Pizza Bäcker eindeutig etwas anderes verstehen, du einen unterbezahlten Job bei einem weit verbreiteten Pizza-Konzern, der durch seine Franchise-Nehmer hindurch einheitlich bleiben will, und ich einen angestellten in einem italienischen restaurant, der zwar weiß was für eine Pizza er zubereiten soll, jedoch keine penibel genauen Anweisungen hat. Das ist so, als würdest du die Angestellten bei MCDonalds als "Köche" bezeichenen.

@fagtenbanause01

Was einem weiter bringt ist wissen. Und davon hast du null. Dann viel spass mit deiner freundlichkeit.

@spugy

Bis jetzt schätze ich dich als ziemlich Arrogant und Stur ein. Mich als unwissent zu bezeichnen ist auch kein guter "konter" auf meine vorherige Aussage oder insgesamt eine gute Antwort, vor allem von jemanden, der ein goldenes Zeichen neben seinem Namen hat, hätte ich mehr erwartet. Schade, aber mit dir werde ich wohl zu keiner Lösung meiner Frage kommen.

@fagtenbanause01

geh schlafen und nerv die leute hier nicht weiter mit deinen komischen fragen

@spugy

Tut mir leid, aber ich wusste nicht, dass Fragen auf diesem Portal unerwünscht seien. Der Imperativ hilft deiner schlechten Argumentation übrigens auch nicht. Aber wie schon gesagt, denke ich nicht, dass wir hier auf eine Lösung meines Problmes kommen, wodurch deine weitere Anteilnahme hier überflüssig ist. Danke für den Versuch.

@fagtenbanause01

In italienischen Restaurants, wo Köche arbeiten, gibt es keine Pizza. Die gibt es nur in der Pizzeria, wo Pizzabäcker am Werk sind, die tagein tagaus das Gleiche machen..