Ist man als Fachwirt Akademiker?

2 Antworten

Nein.

Der Bachelor Professional ist sinngemäß ein Meistertitel oder eben ein Fachwirt-Abschluss - den es in anderen Ländern aber in aller Regel nicht gibt. In Deutschland wurde diese Bezeichnung eingeführt, damit die Abschlüsse mit ähnlichen beruflichen Qualifikationen in anderen europäischen Ländern vergleichbar sind.

Die "echten" akademischen Abschlüsse fangen bei Bachelor (ohne Zusatz "Professional" oder dergleichen) an, das entspricht dem früheren Diplom an Fachhochschulen.

Bachelor Professional ist nach den Hochschulgesetzen kein akademischer Grad.

Vielmehr soll der Titel die Gleichwertigkeit mit einem akademischen Bachelor ausdrücken.