Ist man als Chemikant die meiste Zeit in der Messwarte?

1 Antwort

Arbeiten in den verschiedenen Produktionsbereichen, im Betriebslabor, später dann bei Eignung auch in der Messwarte möglich. Kommt darauf an, was einem am besten liegt. Nicht jeder ist für die Analytik im Betriebslabor oder die Arbeit in der Messwarte geeignet. Ich weiß nicht, was du mit "schwierige Dinge tragen" meinst. Schwere Lasten werden nicht getragen, dafür gibt es Hilfsmittel.

spezialisiert man sich während dem Ausbildung auf ein Bereich (bsp Betriebslabor oder "Messwarte") ?

@fragenjob

Nein. Während der Ausbildung und auch nach der Ausbildung arbeitest du in einem Produktionsbetrieb. Davon gibt es ja bei z.B. Evonik oder BASF viele. Die Ausbildung ist die normale eines Chemikanten. Nach der Ausbildung wirst du einem bestimmten Produktionsbetrieb zugeteilt. Dort wirst du im Normalfall in den verschiedensten Produktionsabläufen eingesetzt bzw. angelernt. Wer später mal in der Meßwarte arbeitet, sollte auch die Anlagenbereiche vor Ort kennen, wie sieht es dort aus, wenn evtl. mal ein Behälter überläuft oder ein Förderband verstopft ist.