Ausbildung Chemikant

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Voraussetzung für die Ausbildung das Fachabitur ist, dann kannst du die Ausbildung nicht ohne Fachabitur anfangen. Bist du dir sicher, dass du wirklich mit Fachabi eine Ausbildung zum Chemikanten machen willst?

c63kags
Fragesteller

Ich mache das Fachabitur, weil ich damals in der Realschule keine Ausbildung gefunden habe. Also ich will nicht studieren, da bin ich mir sicher. Und die Vorraussetzungen für den Beruf Chemikanten sind ein guter Hauptschulabschluss oder mittlere Reife.

hanswilhelm6  12.01.2015, 14:05

Fachabi ist definitiv keine Voraussetzung für eine Ausbildung zum Chemikanten, sicher! Wenn er`s Fachabi doch schafft, wieso sollte er diese Ausbildung nicht machen??? Wer sagt denn, daß es das dann war mit seiner beruflichen Weiterbildung? Sind doch super Voraussetzungen, um später in alle Richtungen weiter lernen zu können !

Hallo mertogs,

die Voraussetzungen für diese Ausbildung hast du ja bereits mt deiner mittleren Reife und wie du schreibst hast du schon die Zusage für deine Ausbildung. Ist doch prima! Letztendlich haben unsere Verantwortlichen hoffentlich endlich kappiert, daß es für die BASF nicht zwingend das Beste ist, für Chemikanten junge Leute mit Abitur einzustellen, denn die Erfahrung hat ja gezeigt, daß diese jungen Leute nach ihrer Ausbildung eben nicht als Chemikanten arbeiten wollen und dann eben doch ein Studium dranhängen. Also hat die BASF doch mehr von jungen Leuten wie du zum Beispiel, die von vornerein ein Studium ausschliessen und auf diesem Beruf auch wirklich arbeiten wollen. Was um Gottes Willen nicht heißen soll, daß damit dein beruflicher Werdegang beendet wäre. Auch mit " nur " einer Ausbildung stehen dir vieeeeele Wege der Weiterbildung in der BASF offen wie z.B. die damit mögliche Weiterbildung zum Industriemeister. ( PS: bin diesen Weg selbst gegangen und absolut nicht unglücklich mit dieser Entscheidung ! ) Gruß

Hans

c63kags
Fragesteller

Guten Abend hanswilhelm6, Ich bedanke mich zuerst sehr für diese hilfreiche Antwort! In deinem Profil habe ich erfahren, dass du auch in Ludwigshafen in der BASF arbeitest. Vielleicht werden wir ja später mal zusammen was zu tun haben :-). Also muss ich mir jetzt keine Gedanken darüber machen, ob ich mein Fachabi schaffen werde oder nicht?! Obwohl es natürlich nicht schlecht wäre, den Abschluss in der Tasche zu haben. Denn soweit ich weiß, braucht man Fachabitur um sich später weiterzubilden zB. zum Industriemeister. Oder liege ich falsch? Naja, aufjedenfall bin ich grad sehr froh, dass ich nicht der einzige bin, der diesen Weg geht :-). Hoffentlich werde ich auch so glücklich wie du..

hanswilhelm6  12.01.2015, 13:54
@c63kags

Hallo mertogs, klar würde ich an deiner Stelle alles daran setzen, dein Fachabi doch zu schaffen, denn was du in der Tasche hast, nimmt dir keiner mehr weg! Und vielleicht bekommst du ja doch noch irgendwann den Dreh, ein Studium durchzuziehen. Voraussetzung zur Weiterbildung zum Industriemeister Chemie isses ( noch ) nicht. Kann natürlich nicht in die Zukunft sehen, wie die Voraussetzungen in ein paar Jahren sind..... Zur Zeit sind das innerbetriebliche Hürden, die du dann "meistern" musst, nennt sich MQP, aber das kriegste dann ja mit, wenns soweit ist. Trotzdem, **ziehs so gut als möglich durch.** Die Chancen, daß wir in deiner Ausbildung etwas miteinander zu tun kriegen, sind auf alle Fälle gegeben, denn wir haben ständig Azubis in unserem Betrieb :-) Gruß Hans

c63kags
Fragesteller

Hallo Hans, ja ich werde mein Bestes geben! Aber immerhin stehe ich nicht mehr unter Druck, da ich das Fachabi nicht schaffen muss, um dann mit der Ausbildung anzufangen. Du hast mich sehr beruhigt! :-)