Ist Make up schädlich wenn man früh damit anfängt?

23 Antworten

Also, hochwertige Make ups sind nicht schädlich für die Haut. Man muss sie aber auch richtig anwenden und jeden Abend die Haut reinigen sowie mit Pflege versorgen.

Da jeder Haut unterschiedlich ist, sollte man sich gut beraten lassen um zu wissen welches Make up man benutzen darf. Am wichtigsten ist die Grundlage-Tagescreme, die man zuerst aufträgt und einziehen lässt. Ohne der, sollte man kein Make up auflegen!

Viele junge Mädchen denken, wenn sie Make up tragen, das sei füer sie wie eine Eintrittskarte in die Erwachsenenwelt. Und sie übertreiben gerne mit der Menge im Gesicht. In wirklichkeit ist es so, dass die Farbe des Make ups der eigenen Gesichtsfarbe entsprechen muss und soll nicht erkennbar auf der Haut sein.

Nun wenn man erst 13 ist, kan es sein, dass man noch eine sehr schöne Haut hat, oder man leidet an Unreinheiten. Falls sich die noch dazu entzünden, bitte kein Make up, sondern zur Kosmetikerin oder zum Hautarzt gehen. Hilfe gibt es immer.

An sonsten arbeiten mit Make up mach viel Spass :-)

Haste das nötig? Willste damit was verbergen? Diesen Eindruck habe ich immer, wenn ich geschminkte Frauen sehe. Ich kenne aber auch Frauen, die haben sich noch nie geschminkt und sind bildhübsch. Naturschönheiten, eben, die Schminke nicht nötig haben und auch sonst nicht gestylt sind, ohne Stöckelschuhe und so, eher mit Jeans und Turnschuhen... Solche sind mir am liebsten.

hmm also als cih noch jünger war und ab und zu mal make up benutzt hab, (muss man ja mal, weil die erwachsenen tuns ja auch =o) )da hatte ich kein Problem mit make up, abe rmittlerweile bekomm ich richtig unreine Haut davon auch wenn ichs nur selten benutze, allerdings auch erst nachdem ich es eine zeitlang täglich benutzt hab

Ich habe mich auch mit 13 geschminkt. Das volle Programm: Grundierung, Puder,Rouge.... Ob es meiner Haut geschadet hat, weiß ich nicht, doch tut es mir heute noch Leid um die Zeit, die ich damit verbracht habe, alles tagsüber zu erneuern. Ich hatte immer schon eine empfindliche, zu Spannungen und Rötungen neigende Haut, die aber komischerweise trotzdem glänzte; mittags war dann eine Rundum-Erneuerung fällig. Also her mit der Reinigungsmilch und alles neu. Ob das der Haut gutgetan hat? Sicherlich nicht! Irgendwann hatte ich dann GsD selbst die Nase voll davon und mich nach kurzer Zeit an mein blasseres Spiegelbild gewöhnt. Heute mit 45 schminke ich die Augen und benutze einen Abdeckstift. Ab und zu vielleicht noch mal Lippenstift. Mehr nicht. Ich werde für 30 bis höchstens 35 gehalten. Ich würde sagen, wenn mit 13 schminken, auf jeden Fall hochwertige Produkte verwenden, keinen Billigmist, vielleicht sogar Naturkosmetik, da sind die Farben eh schöner weil nicht so knallig! Und regelmäßig abends mit milden Produkten entfernen. Dann dürfte eigentlich nichts passieren.

wenn man das make up vor dem Schlafengehen gründlich entfernt und die haut reinigt, z.B. mit einer speziellen Reinigungslotion oder Reinigungswasser (oder beides) ist es nicht so schlimm. Ich würde allerdings an deiner Stelle auf lockeren Puder zurückgreifen, der lässt die Haut wenigstens noch atmen im gegensatz zu Flüssig-make up