Ist „Mädchen für alles“ eine Beleidigung?

4 Antworten

Also ich kenn das nicht als Beleidigung, zumindest wenn es dabei um einen Betrieb geht. Bezeichnet mehr so die gute Fee im Haus die überall einspringt und hilft, wo gerade Not am Mann ist. Hat auf der anderen Seite aber auch so einen kleinen Hauch von "Hat keine richtige Aufgabe" und von eher einfacheren, kleineren Tätigkeiten mit wenig Verantwortung. Auf jeden Fall nicht beleidigend.

Außerhalb von Betrieben kann das aber natürlich auch eine ganz andere Bedeutung haben. Z.B. wie Morgu schreibt, ein Mädchen das zu allem bereit ist. Kommt ganz auf den Kontext an.

Es ist vielleicht positiv gemeint, aber inder Tat finde ich es schon etwas abwertend. Man könnte auch sagen: Das ist Frau XYZ, sie unterstützt uns in allen Fragen im Backoffice oder so....

Das sagt man auch für Männer die überall eingesetzt werden...
Ausser man stellt seine Mitarbeiterin so vor: " Das ist Claudia, unser Mädchen für aaallles" "Augenzwinker, hechelhechel... :)

Ja, es bedeutet, dass alle dich "nehmen" können.

Monster1965  29.10.2014, 15:24

Das wäre "Mädchen für alle"