Ist µM das gleiche wie µM/l?

1 Antwort

M beudetet Molar (in diesem Fall) (M beutetet normalerweise Molmasse)

Molar bedeutet Mol/Liter

µM bedeutet letztlich mikroMol / Liter also eine Stoffmengenkonzentration

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Lurando
Fragesteller

Mir war so als hätte ich 2009 schon gelernt, dass Molar veraltet ist. Dann wäre es ja keine offizielle Einheit mehr.

Mikromenzer  10.12.2016, 13:37
@Lurando

Ja die Bezeichnung Molar gibt es eigentlich gar nicht mehr. Sie ist weder Norm noch SI-Einheiten gerecht.

Die alten Physiker und Chemiker verwendenden sie aber noch.

Lurando
Fragesteller
@Mikromenzer

Vielen Dank, dann habe ich ja gute Argumente um µm/l zu schreiben

Mikromenzer  10.12.2016, 13:44
@Lurando

Oh nein, bitte nicht verwechseln.

µm (kleines m) ist die Bezeichnung für die Längeneinheit Mikrometer.

Das ist hier total falsch angebracht.

dukathy  10.12.2016, 14:16

Dann schreib lieber µmol/ L das wäre dann auch gleichbedeutend zu µM