Ist lernen ein Privileg?

8 Antworten

Natürlich. Anderswo können Kinder nicht lernen, weil es keine Schulen gibt, die Eltern das nicht bezahlen können, den Kindern (v.a. Mädchen) verboten wird oder die Kinder arbeiten müssen, oder oder oder.

Und hierzulande war das vor ca 200 Jahren auch noch so.

Ja, ist es. Ich hätte früher richtig darüber nachdenken sollen, dann wäre die Schulzeit anders abgelaufen.

Es gibt Länder, in denen Kinder nicht zur Schule gehen können oder dürfen und diese Kinder wünschen sich nichts mehr als lernen zu dürfen damit sie später einen Beruf haben, arbeiten können und aus ihrem Elend rauskommen.

Manche Kinder laufen stundenlang zur Schule, die manchmal unter freiem Himmel stattfindet, nur um zu lernen.

In Afghanistan unterrichten junge Lehrerinnen heimlich und unter Lebensgefahr, andere junge Mädchen. Diese Mädchen/Frauen setzen ihr Leben aufs Spiel, nur um etwas aus sich zu machen, etwas was die hohlen, muslimischen Talibanhirne verbieten weil Mädchen für die islamische Ehe vorbereitet werden sollen. Statt zu lernen und eine Ausbildung zu machen um später arbeiten zu können.

JA! Schulische Ausbildung ist tatsächlich ein Privileg und das hätte ich schon früher wissen sollen, dann hätte ich dieses Privileg auch richtig zu schätzen gewusst.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 02:15

Und Studium noch eher, oder?

Aber ja doch!

S. Ana1970s Antwort!

ich hatte das privileg, studieren zu dürfen, da mir meine Eltern+Oma das Studium finanziert haben.

Ich musste noch nichtmal während des Studiums arbeiten! - ...ok, ich habe trotzdem gearbeitet und mir - für studentische Verhältnisse - damit verdammt viel Luxus geleistet.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 22:17

Warum ist es ein Privileg studieren zu können?

Zertifizierter  12.01.2025, 22:23
@Himbeere722

Weil es sich viele nicht leisten können und andere (bspw. Frauen in islamistischen diktaturen) nicht dürfen.

...und dann gibt es Länder, in denen ein "richtiges" studium kaum möglich ist, weil Du - egal was Du studierst - Ideologie studieren musst: Kommunismus in China, Kuba, Nordkorea - Islamismus in Pakistan, Saudi-Arabien, dem Jemen, Iran, Afghanistan usw. usw.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 22:24
@Zertifizierter

Also ist es ein Privileg wegen dem Beruf den man dann hat oder auch das lernen selbst?

In der Hinsicht, dass man an Lernstoff kommt, sicherlich.

Aber man muss nicht Lust darauf haben Inhalte zu lernen, die man womöglich irgendwann wieder vergisst, nie braucht, sodass es vertanen Zeit, Energie und Mühe war.

Würde ich schon sagen. Lernen setzt manchmal Einiges voraus, z.B. Ruhe. Und das hat nicht jeder.