Ist lehrer sein stressig?

9 Antworten

Der Lehrerberuf ist ohne Zweifel anstrengend, muss aber nicht stressig sein, wenn man den richtigen Zugang zu den Schülern findet (also pädagogisch begabt ist). Nur auf die reine Schularbeitszeit zu schauen, wäre falsch. Dazu kommt die Vorbereitungszeit, die Korrektur von schriftlichen Arbeiten, die gesonderten Gespräche mit Schülern und Eltern, die Mitwirkung an Verwaltungsaufgaben innerhalb der Schule und die je nach Fach unterschiedliche Fortbildung.

Dass die Arbeitsstunden auch vorbereitet werden müssen und Arbeiten korrigiert werden müssen, ist Dir schon klar?

Somit kommen Lehrer auf wesentlich mehr als 28 Stunden.

Ich finde schon, dass das stressig ist.

Kommt, wie bei so vielen Dingen, drauf an.

Deutsch ist beispielsweise sehr stressig, weil das Korrigieren viel zeitaufwendiger ist. Da hat man kaum für irgendwas anderes Zeit. Andere Fächer (wie Kunst oder Sport) sind das genaue Gegenteil.

Ansonsten kommt es darauf an, wie gut du mit Kindern/Jugendlichen umgehen kannst. Wenn du alles richtig machst und die Schüler dich respektieren, wird der Unterricht für dich wesentlich angenehmer. Strategien dafür lernt man im Lehrerstudium, denn das beinhaltet Pädagogik.

Ich studiere auf Lehramt und kenne einige Lehrer näher.

Ob man es als stressig empfindet oder nicht, hängt auch von der Persönlichkeit ab. Wenn man sich natürlich gar nicht durchsetzen kann und die kleinen einem auf der Nase rumtanzen ist es schon stressig.

Dann kommt es auf die Fächerkombi an...Englisch-Deutsch ist natürlich mehr Arbeitsaufwand als Mathe-Physik. und das macht wirklich ENORM viel aus.

In manchen Zeiten hat man als Lehrer mehr zu tun, in anderen weniger.

Alles in allem ein schöner Beruf, wenn man der Typ dafür ist. Im schnitt 40 Stunden die Woche Arbeitsaufwand..also wie ein Bürojob auch. wenn man den Beruf ordentlich macht.

28 Stunden sitzt du dann ggf vor den schülern, aber du vergisst andere Aufgaben die auch Zeit brauchen:

- Stunden wollen vorbereitet werden

- Klassenarbeit vorbereiten/korrigieren

- Elternsprechtag

- ggf Klassenfahrten / Ausflüge

- ggf Praktukumsbetreuung

- ggf zusätzliche Betreuung wie Hausaufgaben /AG/...

- .....

Neben dem Lehrauftrag wird oft von Eltern eine gewisse erziehungsarbeit erwartet bzw. ist es erforderlich eine gewisse Erziehungsarbeit zu Leisten. Man kann störende Schüler ja nicht einfach ignorieren und die verschwinden auch nicht magisch.

Dazu kommt das mal eben 3 Wochen Urlaub außerhalb der teuren Schulferien wegfällt. Du bist also wenger flexibel.

Lehrer heute sind auch oft der A**** vom Dienst. Wenn der Schüler was nicht packt ist der Lehrer schuld.