Ist kurdisch und polnisch verwandt?

3 Antworten

Kurdisch (das sind aber mehrere verschiedene Sprachen) gehört zu den iranischen Sprachen, also auch zur Gruppe, in der Persisch liegt (Farsi, Dari, Tadschiki).Die iranischen Sprachen hängen wiederum zusammen mit nordindischen Sprachen (Hindi und zahlreiche verwandte Sprachen von Süd-Pakistan bis nach Bangladesch) und den Nuristani-Sprachen. Diese Gruppen bilden zusammen die indo-iranischen Sprachen, welche zu den indogermanischen Sprachen gehören.

Polnisch gehört wie Tschechisch zu den westslawischen Sprachen, diese wiederum zu den slawischen Sprachen (zu denen auch Russisch gehört und Serbokroatisch). Auch diese sind indogermanisch. Sie (Kurdisch und Polnisch) liegen also nicht nahe zusammen, abgesehen davon, dass beide Gruppen zu den indogermanischen Sprachen gehören - das natürlich schon.

Wenn ich im Übersetzer für Kurmanci "danke" eingebe, kommt "spas", was mich doch sehr stark an das russische "spasibo" erinnert. Hie und da können Wortstämme auftauchen, die mit slawischen Wortstämmen übereinstimmen. Bei den Zahlen merkt man die gemeinsamen indogermanischen Stämme (5 = pięć (Polnisch) und 5 = pênc (Kurdisch)).

So gesehen sind Kurdisch und Polnisch sehr entfernt miteinander verwandt (Deutsch aber auch, bzw. alle indogermanische Sprachen), Kurdisch und Türkisch aber nicht.

Nein. Polnisch ist eine slawische Sprache und kurdisch eine indogermanische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spreche Polnisch als Muttersprache