Ist Kebap und Gyros das Gleiche?

10 Antworten

Nein, die gewürze sind anders und das Fleisch auch. Bei Kebap wird Rindfleisch und Lamm verwendet meines Wissens) und bei Gyros ist Schwein dabei.

genau genommen heißt kebap nur "fleisch am spieß". in einigen ländern bekommt dann auch nur einen fleischspieß, was z.bsp. auch hühnchen sein kann. und auch bei einigen griechen steht kebap als solches auf der karte.

wenn Du sie beide nebeneinander siehst, dann kannst Du den Unterschied sehen: Döner Kebap ist (wenn es original hergestellt sein soll) hauchdünn geschnittenes Lamm-Fleisch mit Lagen aus Fettgewebe in Form eines Kegels geformt. Allerdings wird es hier mit Hackfleisch hergestellt, was nicht "Original" ist. Neuerdings gibt es das auch mit Hähnchenfleisch. Dieser Kegel dreht sich vor einem Grill und sollte eigentlich mit einem langen Messer abgeschnitten werden, ebenfalls hauchdünn......

UND EIN TÜRKISCHES DÖNER KEBAP WIRD NIEMALS MIT KRAUTSALAT GEGESSEN!!!!!!!!

Das griechische Gyros sind grobe Fleischstücke übereinander gestapelt, die sich vor einem Rost drehen. Insofern sind beide "in etwa gleich". Aber griechische Gewürze sind anders und es ist auch Schweinefleisch: Dazu noch Krautsalat.....

Ähnlich und verwandt schon aber nicht das Gleiche.

LG Sikas

im Prinzip schon. Kebap heißt es bei den Türken und Gyros bei den Griechen. Die Gewürze sind vielleicht andere.

Enalita2  31.07.2010, 19:13

........und auch die Herstellungsweise. das griechische Gyros-Fleisch ist grob geschnitten und übereinander gestapelt. Bei dem türkischen Döner Kebap ist eigentlich eine Kunst, jedoch wird es hier nicht original hergestellt. Hackfleisch statt dünnes Lammfleisch. Leider auch in der Türkei, da schieres Fleisch zu teuer käme......Und auch hier: was verlangst Du denn, wenn ein Döner nur 1,95 kosten soll??